Stand: 15.10.2019 10:57 Uhr

Seeadler: So viele flügge Junge wie nie zuvor

In Schleswig-Holstein hat die Zahl der flügge gewordenen Seeadlerjungen dieses Jahr einen neuen Rekord erreicht. Laut Projektgruppe Seeadlerschutz wurden Ende Juni / Anfang Juli insgesamt 135 junge Seeadler gezählt. Insgesamt waren dieses Jahr 118 Seeadlerreviere in Schleswig-Holstein besetzt. "Das ist eine neue Höchstzahl für unser Bundesland", teilte die Gruppe mit.

Brutverluste durch Störungen

108 Seeadlerpaare begannen im Frühjahr mit einer Brut, davon waren 87 Paare erfolgreich. Die Reproduktionsrate pro erfolgreichem Paar lag bei 1,56 Jungtieren, was den langjährigen Mittelwerten entspreche, so die Gruppe. Die Ursachen für Brutverluste sind den Angaben zufolge vielfach unbekannt und in diesem Jahr nur in einem Revier durch den Absturz des Horstes bei Sturmlagen begründet. In einem weiteren Brutrevier wurden durch Menschen verursachte Störungen im Horstbereich als mögliche Ursache registriert. In mehreren Revieren waren Partnerwechsel der Grund für nicht begonnene Bruten.

Der Bestand der Seeadler in Schleswig-Holstein hat sich durch intensive Schutzmaßnahmen inzwischen langsam erholt, nachdem Ende der 1960er Jahre nur noch vier Brutpaare hier lebten.

Weitere Informationen
Panorama 3

Erbitterter Streit: Adler gegen Windkraft

16.04.2019 21:15 Uhr
Panorama 3

In Kreien tobt ein Streit um einen Windpark. Die Bürger lehnen neue Windräder ab - und setzen auf einen Vogel. Die Betreibergesellschaft reagiert - mit einer skurilen Maßnahme. mehr

NDR 1 Welle Nord

Nachwuchs bei "Familie Seeadler" in Schleswig

27.03.2019 15:12 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Das erste Junge des Jahres ist im Seeadlerhorst am Burgsee bei Schloss Gottorf geschlüpft. Horst-Betreuer Günther Kalin erklärt, wieso das hier mit dem Nachwuchs so gut klappt. mehr

Seeadler-Horst verhindert Weiterbau der A 20

11.12.2015 22:00 Uhr

Erst der Wachtelkönig, dann die Fledermaus, jetzt der Seeadler: Erneut verhindern Tiere den Weiterbau der A 20 in Schleswig-Holstein. Naturschützer hatten einen Adlerhorst entdeckt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.10.2019 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:50
Schleswig-Holstein 18:00
03:30
Schleswig-Holstein Magazin

Politisch motivierte Gewalt nimmt zu

Schleswig-Holstein Magazin
02:40
Schleswig-Holstein Magazin