Nach Zugunfall in Hamburg: S-Bahnen halten wieder am Hauptbahnhof

Stand: 28.04.2024 08:49 Uhr

Der Unfall eines Bauzugs am Hamburger Hauptbahnhof hat seit Freitagnachmittag zahlreiche Zugausfälle verursacht. Der S-Bahnverkehr war sogar bis Sonntag unterbrochen.

Die Bahn teilte am frühen Sonntagmorgen mit, dass die von den Aufräumarbeiten betroffenen Gleise für den S-Bahnverkehr wieder freigegeben seien. Es gebe keine Einschränkungen mehr im regulären Verkehr. Zuvor war befürchtet worden, dass die Ausfälle sich noch bis in die Woche hinziehen könnten, weil sich die Bergungsarbeiten für den Zug schwierig gestalteten.

Sieben Menschen verletzt

Der Hamburger Hauptbahnhof nachdem ein Zug entgleist ist. © NDR Foto: Karo Weiß
Nach dem Zugunfall herrschte am Hamburger Hauptbahnhof am Freitag ein großes Chaos.

Am Freitagnachmittag war der Bauzug unter der Ernst-Merck-Brücke am Hauptbahnhof in Schräglage geraten, weil er mit seinen Aufbauten an die Decke der Brücke gestoßen war. Bei dem Unfall wurden den Angaben der Einsatzkräfte zufolge sieben Menschen verletzt, ein 55 Jahre alter Arbeiter schwer. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot von etwa 120 Einsatzkräften vor Ort.

Auch Fern- und Regionalverkehr rollt wieder

Am Freitag war auch der Fern- und Regionalverkehr von dem Unfall betroffen gewesen. Der Hauptbahnhof war für mehr als zwei Stunden für Ankünfte sowie Abfahrten gesperrt. Es kam zu zahlreichen Verspätungen. Zudem evakuierten Einsatzkräfte rund 1.600 Fahrgäste aus verschiedenen Zügen, die aufgrund des abgestellten Fahrstroms auf freier Strecke anhalten mussten. Infolge des eingestellten Zugverkehrs versuchten Tausende Fahrgäste zwischenzeitlich, auf Busse und Autos umzusteigen. Der Verkehr kam deshalb auch rund um den Hamburger Fernsehturm zum Erliegen, viele Busse waren überfüllt.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte am Unfallort © Screenshot
3 Min

Unfall mit Bauzug am Hauptbahnhof: Die Lage am Freitagabend

Der Bauzug ist in Schräglage geraten, weil er mit seinen Aufbauten an die Decke der Ernst-Merck-Brücke stieß. Reporter Simon Ritter war vor Ort. 3 Min

Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.04.2024 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "MSC Irene" der Reederei MSC wird am HHLA-Containerterminal Burchardkai im Hamburger Hafen abgefertigt. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Öffentliche Anhörung zum umstrittenen MSC-Deal in Hamburg

Am geplanten Einstieg der Reederei MSC beim Hamburger Hafenbetreiber HHLA gibt es Kritik von mehreren Seiten. Heute können sich die Bürger zu Wort melden. mehr