Norbert Lorentzen im Wahlstudio des NDR © Screenshot

Kommentar: Schwarz-Grün - Herausfordernde Zeiten für neue Regierung

Stand: 29.06.2022 17:04 Uhr

Stärke ist auch immer ein Zeichen von Schwäche, insbesondere in der Politik. Schwarz-grün ist in eine fünfjährige Regierungszeit gestartet, mit überwältigender Mehrheit. Daniel Günther hat ein überzeugendes Ergebnis bei seiner Wahl erhalten.

von Norbert Lorentzen

Die Opposition ist zahlenmäßig schwach. Eine fast halbierte SPD und eine stark geschrumpfte FDP werden ihre Rolle jetzt finden müssen. Zusammen mit dem SSW müssen sie zeigen, ob sie sich gegen die schwarz-grüne Übermacht im Parlament profilieren können.

Stärke bewies auch die CDU nach ihrem Wahlsieg in den Koalitionsverhandlungen mit dem grünen Partner. Dem war klar: Die Konservativen können mit jedem anderen eine Mehrheit bilden, die Grünen sind zwar der Wunschpartner von Daniel Günther, aber sie sind ersetzbar.

CDU muss für Ausgleich sorgen

Aus dieser Position der Stärke heraus konnte die CDU durchsetzen, dass sie wieder ein eigenes Landwirtschaftsministerium führen würde - obwohl Landwirtschaft doch mit der Umwelt eigentlich untrennbar verbunden ist. Die CDU hat damit die Aufgabe übernommen, in diesem Bereich für einen Ausgleich zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft zu sorgen. Es wäre fatal, an dieser Stelle wieder in alte Klientelpolitik zu verfallen. Dazu darf die neue Stärke eben nicht führen.

Es sind herausfordernde Zeiten

Die Grünen haben in der Sozial, Umwelt- und Klimapolitik ihren Stempel hinterlassen. Aber hinter all diesen Zukunftsprojekten steht auch ein Finanzierungsvorbehalt, vorgetragen von keiner geringeren als der grünen Finanzministerin Monika Heinold. Schließlich ist das Land hoch verschuldet, die Zinsen steigen, die Preise steigen, die Pandemie ist nicht vorbei - und die Folgen des Krieges in der Ukraine werden wir im Winter erst richtig zu spüren bekommen. Es sind herausfordernde Zeiten. Vermutlich wird die neue Landesregierung am Management dieser Krisen mehr gemessen als an den 244 Seiten des Koalitionsvertrages. Dann wird sich zeigen, ob wir eine starke Landesregierung haben.

Anmerkung der Redaktion: Liebe Leserin, lieber Leser, die Trennung von Meinung und Information ist uns besonders wichtig. Meinungsbeiträge wie dieser Kommentar geben die persönliche Sicht der Autorin/des Autors wieder. Kommentare können und sollen eine klare Position beziehen. Sie können Zustimmung oder Widerspruch auslösen und auf diese Weise zur Diskussion anregen. Damit unterscheiden sich Kommentare bewusst von Berichten, die über einen Sachverhalt informieren und unterschiedliche Blickwinkel möglichst ausgewogen darstellen sollen.

Weitere Informationen
Vereidigung von Daniel Günther (CDU) © NDR

Daniel Günther ist alter und neuer Ministerpräsident von SH

Der CDU-Politiker wurde am Mittwoch im schleswig-holsteinischen Landtag in seinem Amt bestätigt. Er bekam eine breite Zustimmung. mehr

Eine Grafik zum vorläufigen Endergebnis zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein. © infratest dimap

Endergebnis: CDU gewinnt Landtagswahl in SH mit 43,4 Prozent

Das vorläufige Endergebnis der Landtagswahl in Schleswig-Holstein liegt vor: Die CDU gewinnt mit 43,4 Prozent, die SPD kommt auf 16 Prozent. Die Grünen liegen bei 18,3 Prozent. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 29.06.2022 | 14:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) spricht auf einer Sitzung des Landtags von Schleswig-Holstein im Plenarsaal im Landeshaus © Christian Charisius/dpa

Drittes Maßnahmen-Paket: Wie Schleswig-Holstein Lehrkräfte gewinnen will

Am Dienstag hat Bildungsministerin Prien weitere Maßnahmen präsentiert. Im Fokus steht vor allem das Lehramtsstudium. mehr

Videos