Stand: 09.08.2017 17:15 Uhr

Kitesurfen: Mit dem Drachen in den Wind

An der Nordseeküste vor St. Peter Ording treten an diesem Wochenende beim Finale der Kitesurf Masters die besten deutschen Kiter in den Disziplinen Racing, Slalom und Freestyle gegeneinander an. Mit dabei ist auch die Kielerin Leonie Meyer. Im Wind und auf dem Wasser ist sie voll in ihrem Element. Sie ist bereits deutsche Meisterin im sogenannten Foilkiten, der schnellsten Kitesurf-Disziplin. Vor St. Peter-Ording will sie die Jury nun auch im Freestyle mit ihren Tricks und Sprüngen überzeugen.

Ein neuer Kompromiss

Fest steht: Auch in Zukunft soll der Sport in bestimmten Regionen des Nationalparks Wattenmeer möglich sein. Dies war in der Vergangenheit heftig diskutiert worden. Bereits vor der Landtagswahl hatten sich Kiter und Umweltministerium auf eine neue sogenannte Befahrensordnung geeinigt. Später war der Sport sogar Thema in den Koalitionsverhandlungen: Ein neuer FDP-Abgeordneter wollte weitergehende Einschränkungen für die Kiter durchsetzen. Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hat angekündigt, Ende August bekanntzugeben, welche Gebiete künftig für Kite-Surfer befahrbar sind.

Starke Konkurrenz aus Schleswig-Holstein

Für Leonie Meyer jedenfalls wird es spannend, denn den Titel im Foil-Kiten will sie vor St. Peter-Ording verteidigen und im Freestyle den Sprung auf das Treppchen schaffen. Bei der Tourstation in Heiligenhafen hat die 24-Jährige das geschafft, sie landete auf dem zweiten Platz im Freestyle. Die Konkurrenz aus dem eigenen Land, gerade im Freestyle, ist allerdings stark - wohl auch, weil hier die Trainingsmöglichkeiten bislang gut sind.

Weitere Informationen

Kitesurfen: Mehr Vogelschutz, aber kein Verbot

Ein generelles Kitesurf-Verbot in Schleswig-Holstein scheint vom Tisch zu sein. Umweltminister Robert Habeck versprach den Surfern, ihre Interessen zu berücksichtigen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 09.08.2017 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:06

Wings & Wheels: Werden die Oldtimer zeitig fit?

22.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:44

Hengstmarkt: Trakehner unterm Hammer

22.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:42

Wie schreitet der Ausbau der A 7 voran?

22.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin