Viele Containerpflanzen stehen ungepflanzt im Wald © NDR Foto: Fabian Bock/Michael Koschmieder

In Reinbek wird die seltene Elsbeere gepflanzt

Stand: 25.07.2022 05:00 Uhr

Die Winterstürme haben erhebliche Schäden in den Wäldern hinterlassen, wie zum Beispiel in der Försterei Reinbek im Kreis Stormarn. Um kahle Stellen aufzuforsten, setzt Reinbeks Förster auch auf eine seltene und kostbare Unbekannte: die Elsbeere.

Schon von weitem ist der 16 Tonnen schwere Kratzbagger im Wald zu hören. Er ist im Forst Vorwerksbusch in Reinbek im Einsatz und bereitet den Wald für die Pflanzung vor. Thomas Tödt ist der Fahrer und steuert den langen Arm des Baggers zwischen den übrig gebliebenen Bäumen hindurch. Elf Meter weit kommt er damit. An Ende des Bagger-Arms befindet sich eine spatenähnliche Spitze. Damit kratzt er alle zwei Meter den Boden auf.

Pflanzen müssen in den Mineralboden

Ein Kratzbagger bei der Arbeit im Wald © NDR Foto: Fabian Bock/Michael Koschmieder
Um Bepflanzung wieder möglich zu machen muss der Boden zunächst per Kratzbagger aufgekratzt werden. Er hat ein breites Fahrwerk, um so wenig Druck wie möglich auf den Boden auszuüben.

Es ist das Revier von Förster Maximilian Scheel. Auf dem Boden sei eine Humus-Schicht drauf, erklärt er. "Humus besteht aus Moos, aus allen möglichen abgestorbenen Pflanzenbestandteilen, Ästen, Nadeln - und die ist nicht durchwurzelt von den Pflanzen, deswegen bleibt darin kein Wasser gespeichert", so der Förster. Das Wasser sei im Mineralboden gespeichert und da müssen die Pflanzen, die hier gesetzt werden sollen, mit ihren Wurzeln rein. Deswegen wird die Humus-Schicht laut Scheel abgekratzt. Denn wenn die Pflanze darin stecken würde, wäre die Gefahr groß, dass sie vertrockne. 

Viele kahle Flächen nach den Stürmen

Das Revier von Maximilian Scheel hat es bei den Stürmen im Februar besonders getroffen. Unzählige Fichten sind bei ihm umgestürzt. Und diese kahlen Flächen müssen jetzt wieder aufgeforstet, also neu bepflanzt werden.

"Bei uns in Reinbek hat im Frühjahr der Sturm ziemlich stark zugeschlagen", so Scheel. Das Problem sei nun die Begleitvegetation - Himbeere- und Brombeerbüsche, sagt er und zeigt auf die Pflanzen. Wenn man da jetzt nicht aufpasse, habe man einen Brombeer- und Himbeerwald, so Maximilian Scheel. Um das zu verhindern, pflanzen sie auch jetzt im Sommer, was eigentlich ungewöhnlich ist.

Weitere Informationen
Ein Warnschild in einem Wald weist auf Waldbrandgefahr hin
Mediennummer 243963300 © picture alliance Foto: Julian Stratenschulte

Waldbrandgefahr in Schleswig-Holstein steigt

Wegen hohen Temperaturen und Trockenheit besteht auch im Norden erhöhte Waldbrandgefahr. Was jetzt zu beachten ist. mehr

Nach dem Kratzbagger wird gepflanzt

Der Kratzbagger kratzt also alle zwei Meter einen Streifen in den Boden. Dazwischen bleibt die Vegetation so, wie sie ist. Einige Bäume, wie Eibe, Buche oder Ahorn soll der Bagger-Fahrer auf Anweisung des Försters stehen lassen und auch einige Wurzeln, Stämme und Äste - also Totholz - bleiben auf der Fläche. Wenn der Kratzbagger fertig ist, geht es mit dem Pflanzen los.

Seltene und kostbare Unbekannte: Elsbeere

Viele Containerpflanzen stehen ungepflanzt im Wald © NDR Foto: Fabian Bock/Michael Koschmieder
Diese Elsbeeren sollen die Zukunft des klimastabilen Mischwaldes prägen. Im Sommer müssen sie mit Schutzcontainer gepflanzt werden. Wurzelnackte Pflanzen würden direkt austrocknen.

Maximilian Scheel hat sich unter anderem für die Elsbeere entschieden. "Das ist eine alte Obstsorte", erzählt Reinbeks Förster. "Sie trägt so kleine birnen- oder apfelähnliche Früchte, etwa zwei Zentimeter im Durchmesser. Daraus kann man Schnaps gewinnen, dafür wurde sie früher genutzt", so Scheel. Und sie sei ein Heilmittel bei Magenschmerzen und anderen Darmbeschwerden.

Die Elsbeere gehört zu den seltensten Baumarten in Deutschland und soll den Wald bei Reinbek klimastabiler machen. Sie verträgt Trockenheit sehr gut, fühlt sich in warmen Regionen wohl und ist eigentlich in Mittel- und Südeuropa zuhause. "Die Elsbeere kommt sehr selten hier in Schleswig-Holstein vor", sagt Förster Scheel und glaubt trotzdem an ihre Eignung für seinen Wald: "Im Zuge des Klimawandels wird sich hier ja auch unser Wetter und Klima verändern. Da wird auch die Elsbeere hier oben gut angepasst sein", erklärt er.

Insgesamt pflanzen sie hier mehr als 6.000 Bäume - neben der Elsbeere auch Spitzahorn, Bergahorn und Eiche, damit so in vielen Jahren ein klimastabiler Mischwald entsteht.

Weitere Informationen
Florian Gloza-Rausch bereitet eine Wärmebildkamera vor © NDR Foto: Elin Halvorsen

Naturführung am Westensee: Kurzschluss im Wald

Biologe Florian Gloza-Rausch nutzt auch schon mal Batterien und Wärmekamera, um zu erklären, was in Pflanzen vor sich geht. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 25.07.2022 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Mann trägt eine elektronische Fußfessel. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Gewalt gegen Frauen: Weißer Ring fordert elektronische Fußfessel

Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt in Schleswig-Holstein bleibt hoch. Besonders Frauen sind betroffen. GPS-Sender für Täter sollen helfen. mehr

Videos