Stand: 17.06.2018 13:33 Uhr

Die Segelmacherin: Präzision bis zur letzten Naht

Lucie Baßmann hat ihr Hobby und ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Von Kindesbeinen an segelt sie und deshalb lag es für die heute 25-Jährige nahe, Segelmacherin werden. Und darin ist sie gut - sie wurde in diesem Jahr zur Bundessiegerin der Handwerkskammer gekürt und gilt als beste Nachwuchssegelmacherin Deutschlands. "Die Technik, die dahinter steckt, ist etwas, was mich gereizt hat", sagte sie. Ein Segel so zu nähen, dass das Boot auch wirklich vorwärts kommt. Dabei ist jedes Werkstück ein Unikat: Die Segler haben individuelle Wünsche bezüglich Material und Schnitt, sagt Lucie Baßmann.

Präzision ist das A und O

Beim Nähen der oftmals viele Dutzend Quadratmeter großen Segel ist Präzision gefragt. Fehler lassen sich nicht mehr ausbügeln und können die Arbeit von Tagen zunichte machen. Der ultimative Test erfolgt dann direkt auf den Segelbooten. Dort darf dann weder Falte noch Beule zu sehen seien. Den Spaß am Beruf möchte Lucie Baßmann mit anderen teilen. Sie beginnt ab Oktober ein Lehramtsstsudium, um später als Berufsschullehrerin arbeiten zu können.

Weitere Informationen

Kieler Woche: Die größte Party des Nordens

Sport, Spaß und Show auf der Kieler Woche: Geschichten, Bilder, Videos und Programmtipps - alles rund um das größte Volksfest an Land und auf dem Wasser finden Sie hier. mehr

"Leinen los" für die 124. Kieler Woche

Die Kieler Woche 2018 ist offiziell eröffnet. In den kommenden Tagen warten auf NDR Bühne jede Menge Höhepunkte - mit dabei ist die Hermes House Band. Außerdem gibt es Public Viewing. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 16.06.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:52
Schleswig-Holstein Magazin

Demo gegen Abschiebung eines Vietnamesen

21.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:09
Schleswig-Holstein Magazin

Biikebrennen auf Föhr

21.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:52
Schleswig-Holstein Magazin

Schwerlast-Kontrolle der Polizei auf der B 76

21.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin