Stand: 04.06.2018 13:19 Uhr

158 Rehkitze vor dem Tod gerettet

Gut zwei Wochen lang hat die aufwendige Suche der Kreisjägerschaft Dithmarschen-Nord gedauert: Zu Fuß, mit Drohnen und Wärmebildkameras haben die Mitglieder die Felder nach Rehkitzen abgesucht. Die Bilanz des Vorsitzenden der Jägerschaft, Axel Claußen: Es waren 15 Drohnenflüge, 2.300 Hektar Land haben sie jeweils in den frühen Morgenstunden mit Wärmekameras abgesucht und somit 158 Kitze vor dem sicheren Tod gerettet.

Kreiselmäher als tödliche Gefahr

Rehkitze werden in dieser Jahreszeit geboren - doch gleichzeitig steht auf den Feldern der erste Grasschnitt an. Überall im Land sind Trecker mit den dafür notwendigen Kreiselmähern im Einsatz. Und weil viele Kitze instinktiv - vermeintlich sicher - im hohen Gras liegen, sterben viele von ihnen durch die Kreiselmäher.

Landwirte unterstützen Rehkitz-Suche

Fast 160 gerettete Tiere - das sei auch ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit den Landwirten, sagte Claussen. Sie zahlen drei Euro pro überflogenen Hektar und einen jährlichen Obulus, um so den Kauf und den Einsatz der Drohnen zu finanzieren. Das Modell will Claußen im kommenden Herbst dem deutschen Jagdverband vorstellen. Auch die Landwirtschaftskammer Schleswig- Holstein unterstützt die Aktivitäten. Denn die Landwirte seien nach dem Tierschutzgesetz zu Schutz von Wildtieren verspflichtet, sagte eine Sprecherin.

Weitere Informationen

Rehkitze per Drohne vor dem Tod gerettet

Viele Rehkitze müssen sterben, weil sie in die Maschinen von Landwirten geraten. In Dithmarschen haben Jäger nun 25 Tiere vor dem Tod gerettet. Unterstützung hatten sie dabei aus der Luft. mehr

05:35
Hallo Niedersachsen

Die Rehkitzretter

03.06.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Bevor die Felder gemäht werden, suchen Sven Pots und Carsten Kemna sie mit einer Drohne nach Rehkitzen ab. Viele von ihnen würden sonst vom Mähdrescher schwer verletzt. Video (05:35 min)

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.06.2018 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:02
Schleswig-Holstein Magazin

AKW-Rückbau: Anwohner diskutieren mit Betreiber

11.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:11
Schleswig-Holstein Magazin

Stadtgalerie Kiel zeigt Highlights ihrer Sammlung

11.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:50
Schleswig-Holstein Magazin

Prozess um Schüsse auf der A215 hat begonnen

11.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin