Bedürftige Menschen warten vor einer Lebensmittel-Tafel. © dpa

Teurer Sprit: Tafeln richten Verteilzentrum im Emsland ein

Stand: 21.04.2022 14:26 Uhr

Die Tafeln in Niedersachsen und Bremen spüren nach eigenen Angaben einen stärkeren Andrang von Geflüchteten. Ein neues Verteilzentrum soll helfen.

Regelmäßig würden sie etwa 150.000 Menschen versorgen, sagte der Landesvorsitzende der Tafeln in Niedersachsen und Bremen, Uwe Lampe, der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" (Mittwoch). "Jetzt kommen noch Tausende von Geflüchteten aus der Ukraine dazu."

Eines der ersten Lager im Emsland

Angesichts der hohen Spritpreise richte der Landesverband gerade regionale Verteilzentren für die Tafeln ein, um Fahrtkosten zu sparen. Damit solle die Fahrt zum nächstgelegenen Verteillager nicht weiter als 50 Kilometer sein. Eines der ersten dieser Lager entstehe gerade im Emsland, sagte Lampe.

Viele Spenden gehen direkt in den Osten - weniger für die Tafeln

Er vermutet, dass die Kommunen bei der Registrierung der Geflüchteten oft den Tipp gäben, dass Lebensmittel kostenlos bei der Tafel erhältlich seien. Die Versorgung der Tafeln, die auf Spenden des Einzelhandels angewiesen sei, sei aber nicht mehr steigerungsfähig, so Lampe. Viele Lebensmittelspenden großer Firmen würden derzeit nach Polen oder direkt in die Ukraine gehen, damit gebe es für die Tafeln insgesamt weniger.

Weitere Informationen
Gemüse lagert bei einer Ausgabe von Lebensmitteln der «Hannöverschen Tafel» in einer Kiste. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Kommunen lehnen Lebensmittelgutscheine für Geflüchtete ab

Die Tafeln hatten Gutscheine angeregt, um die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen. Doch das stößt auf Skepsis. (14.04.22) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 21.04.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Polizeiauto © panthermedia Foto: huettenhoelscher

Diebe erbeuten Kupfer im Wert von 70.000 Euro

Im Emsland haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch Kupfer von einem Firmengelände gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen