Stand: 22.02.2020 16:28 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

"Osna Helau!": 20.000 feiern Ossensamstag

In Osnabrück haben Tausende am Sonnabend Karneval gefeiert.

Mit dem Ossensamstag hat der Karneval in Osnabrück am Sonnabend seinen traditionellen Höhepunkt erreicht. Bei stürmischen Wetter feierten rund 20.000 Narren auf den Straßen. Mit "Osna helau!" ging es durch die Innenstadt. Laut Organisatoren machten 70 Gruppen mit 1.500 Teilnehmern bei dem rund 1,5 Kilometer langen Umzug mit. In diesem Jahr lautete das Motto "Karneval - Aus Liebe zu Osnabrück". Wegen des Windes verzichteten Funkenmariechen mitunter auf Hebefiguren.

Ossensamstag: 20.000 Jecken feiern in Osnabrück

Hallo Niedersachsen -

Alkoholexzesse, Müllprobleme - der Ossensamstag gilt als Sorgenkind. In Osnabrück will man daher ein neues Image als Familienkarneval. Dieses Jahr kamen rund 20.000 Narren.

3,5 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Stadtschlüssel an Stadtprinzen übergeben

Mit der Übergabe des Stadtschlüssels vor dem historischen Rathaus am Markt hatte das Treiben am frühen Nachmittag begonnen. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (CDU) übergab ihn dem Stadtprinzen Martin I. für die "drei tollen Tage" und sprach anschließend zum närrischen Osnabrücker Volk.

Stadtprinz befiehlt Rathaus-Sturm

Nach dem Umzug sollte der Stadtprinz den Befehl zum Stürmen des Rathauses geben, wo die Narren die nächsten drei Tage das Zepter führen werden. Im vergangenen Jahr hatten knapp 20.000 Karnevalisten den Ossensamstag gefeiert.

 

Weitere Informationen

"Hannover Helau!": Rund 70.000 auf den Straßen

Mit rund 1.500 Jecken ist am Sonnabend der große Karnevalsumzug durch Hannovers Innenstadt gezogen. Die Polizei zählte auf den Straßen rund 70.000 Schaulustige. mehr

Karneval 2020 in Niedersachsen: So wird gefeiert!

Helau! Ende Februar wird Karneval gefeiert in Niedersachsen. Die Jecken in Damme starten wie immer schon vor allen anderen. Den Braunschweiger Schoduvel überträgt der NDR live. mehr

Narren stürmen zum Karnevalsauftakt die Rathäuser

In Niedersachsens Karnevalshochburgen hat die fünfte Jahreszeit begonnen. In vielen Städten sind seit 11.11 Uhr wieder die Narren los. Die Hannoveraner warten bis zum Wochenende. (11.11.2019) mehr

Ihr Bild vom Ossensamstag 2019

Waren Sie beim Ossensamstag in Osnabrück dabei? Hier finden Sie die Bilder, die unser Fotograf beim großen Karnevals-Umzug 2019 gemacht hat. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 22.02.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:19
Hallo Niedersachsen
02:59
Hallo Niedersachsen
02:00
Hallo Niedersachsen