Bei stürmischen Seegang schleppt ein Seenotrettungsboot eine Inselfähre vor Norden-Norddeich ab. © dpa Foto: Die Seenotretter/Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Seenotretter bergen havarierte Fähre mit zwölf Menschen an Bord

Stand: 18.02.2023 10:01 Uhr

Ein Seenotrettungsboot hat am Freitagabend vor Norden-Norddeich (Landkreis Aurich) eine Inselfähre aus einer bedrohlichen Lage befreit. Stürmischer Wind hatte das Boot auf einen Leitdamm gedrückt.

Auf dem Weg nach Juist habe die Schnellfähre "Töwi II" Motorprobleme bekommen, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit. Der Wind drückte das Boot auf den östlichen Leitdamm von Norddeich, wo es durch den starken Seegang immer wieder gegen die Steine schlug. An Bord waren zwei Besatzungsmitglieder und zehn Fahrgäste, darunter auch zwei Kleinkinder.

VIDEO: Nach Unfällen: Wassertaxis bald mit doppelter Besatzung (01.11.2022) (3 Min)

Ein Schwesterboot scheiterte bei der Rettung

Zunächst habe ein Schwesterboot der "Töwi II" versucht, die Inselfähre freizuschleppen, teilte die DGzRS mit. Dabei kollidierten die beiden Boote jedoch und wurden beschädigt. Das Schwesterboot konnte den Hafen kurz darauf aus eigener Kraft erreichen. Bei Einbruch der Dunkelheit erreichte das Seenotrettungsboot "Otto Diersch" den Einsatzort. "Die See schlug ständig über die beiden Leitdämme hinweg, dazwischen standen etwa anderthalb Meter Welle. Wir mussten uns äußerst vorsichtig an den Havaristen herantasten“, erklärte Bootsführer Richard Kölber.

Fahrgäste und Besatzung blieben unverletzt

Wegen des starken Seegangs konnte die Besatzung erst im vierten Anlauf eine Leinenverbindung zu der Inselfähre herstellen. Das Seenotrettungsboot schleppte die kleine Fähre zurück nach Norddeich. Die zwölf Menschen an Bord blieben unverletzt und kamen mit einem Schrecken davon.

Weitere Informationen
Ein Boot der DGzRS ist auf der Nordsee unterwegs. © picture alliance / imageBROKER | SPOT

Nord- und Ostsee: Seenotretter helfen 91 Personen in Seenot

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ist 2022 in Norddeutschland zu 1.883 Einsätzen ausgerückt. (10.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 20.02.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blaulicht auf einem Streifenwagen der Polizei. © dpa Foto: Marcus Brandt

Mann wirft Gegenstand auf Auto und schlägt auf Fahrer ein

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagmorgen in Bremen-Gröpelingen. Die Polizei sucht nun nach dem Unbekannten. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen