Stand: 13.06.2018 11:05 Uhr

Oldenburg: Schramm-Müller neue NDR Studioleiterin

Führungswechsel beim Norddeutschen Rundfunk in Oldenburg: Ab Freitag leitet Regine Schramm-Müller das dortige Studio des NDR. Die 55-Jährige übernimmt damit die Nachfolge von Holger Ahäuser, der bereits am 1. Mai als Chef der Wortredaktion ins Landesfunkhaus Hannover gewechselt ist. Landesfunkhausdirektor Arno Beyer hat am Mittwoch vor rund 100 geladenen Gästen die neue Studioleiterin begrüßt. Die Produktionen aus Oldenburg trügen nicht nur maßgeblich zum hoch akzeptierten Angebot in Niedersachsen bei, sie versorgten darüber hinaus den gesamten NDR und die ARD, sagte Beyer. "Auch deshalb freue ich mich, mit Regine Schramm eine neue Studioleiterin gewonnen zu haben, die bereits im Studio Lüneburg ihre Managementqualitäten unter Beweis gestellt hat", so Beyer.

Oldenburg ist größtes NDR Studio

Schramm-Müller arbeitet nach Stationen als Redakteurin bei verschiedenen Zeitungen bereits seit 1994 für den NDR, zunächst für die Aktuell-Redaktion von NDR 1 Niedersachsen und in der Redaktion des Fernseh-Regionalmagazins "Hallo Niedersachsen". Ab 2009 war sie Leiterin des Studios in Lüneburg. Mit dem Studio in Oldenburg übernimmt sie die größte Außenstelle des NDR in Niedersachsen. Das Berichterstattungsgebiet erstreckt sich von Borkum bis Verden und von den Niederlanden bis zur Elbe - eine Region, die so groß ist wie Schleswig-Holstein. Korrespondenten sind in Cuxhaven, Verden, Wilhelmshaven und Vechta stationiert. In Oldenburg selbst arbeiten rund 30 festangestellte Mitarbeiter.

Holger Ahäuser wechselt ins Landesfunkhaus

"Holger Ahäuser übergibt ein äußerst leistungsfähiges und programmlich erfolgreiches Studio an seine Nachfolgerin", sagte Landesfunkhausdirektor Beyer am Mittwoch. Holger Ahäuser war ab 1993 Hörfunk-Redakteur für Aktuelles, anschließend in gleicher Funktion bei NDR 2 in Hamburg tätig. 1997 wechselte er ins Fernsehmetier, dort war er zuständig für das Fernseh-Landesprogramm "Hallo Niedersachsen". Seit 2008 war er Leiter des Studios Oldenburg. In seiner neuen Funktion in Hannover ist er zuständig für alle Nachrichten-, Magazin- und Sportsendungen auf NDR 1 Niedersachsen.

Weitere Informationen
NDR 1 Niedersachsen

Studio Oldenburg

NDR 1 Niedersachsen

Von Borkum in der Nordsee bis Verden an der Aller, von den Niederlanden bis zur Elbe - eine Region so groß wie Schleswig-Holstein: Das ist unser Berichtsgebiet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.06.2018 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:59
Hallo Niedersachsen

Schneekanonen im Harz laufen auf Hochtouren

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
04:02
Hallo Niedersachsen

Nach Klinik-Aus: Bürger halten 200. Mahnwache ab

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:58
Hallo Niedersachsen

"Hand in Hand": Prominente am Spendentelefon

14.12.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen