Stand: 13.08.2019 07:49 Uhr

Missbrauch: Zehn Jahre Haft für Pflegevater

Das Landgericht Aurich hat einen 57-Jährigen wegen sexuellen Missbrauchs mehrerer Pflegekinder zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren und drei Monaten verurteilt. Außerdem ordnete das Gericht Sicherungsverwahrung an. Der Angeklagte habe jede Gelegenheit genutzt, um sich an den Kindern zu vergehen. Dies hätten die Geschädigten glaubhaft und plausibel dargestellt, sagte der Vorsitzende Richter Malte Sanders am Dienstagmorgen in seiner Urteilsbegründung.

Der Angeklagte im Gerichtssaal.

Zehn Jahre Haft für Missbrauch von Pflegekindern

Hallo Niedersachsen -

Ein 57-Jähriger muss wegen sexuellen Missbrauchs mehrerer Pflegekinder für zehn Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Er soll sieben Jungen in mehr als 100 Fällen sexuell missbraucht haben.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Angeklagter gestand nur wenige Taten

Der Mann sollte als Pflegevater von 1999 bis 2014 in Aurich und Großheide (Landkreis Aurich) sieben Jungen in mehr als 100 Fällen sexuell missbraucht haben. Verurteilt wurde er in 89 Fällen, die ihm nachgewiesen werden konnten. Die meisten der Opfer lebten bei dem Angeklagten und seiner Frau. Sie waren zur Tatzeit fünf, neun oder zehn Jahre alt oder Jugendliche. Während des Prozesses hatte der Mann nur wenige der 100 angeklagten Taten eingeräumt. Die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidiger waren nicht öffentlich. Das Rechtsmittel der Revision ist noch möglich.

Weitere Informationen

Prozess: Pflegevater streitet die meisten Fälle ab

Ein Pflegevater soll über Jahre hinweg Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht haben. Zum Prozessauftakt in Aurich gab er "ein oder zwei Fälle" zu, bestritt aber den Rest. (12.07.2019) mehr

Jederzeit zum Nachhören
09:51
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

11.11.2019 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:51 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 13.08.2019 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:12
Hallo Niedersachsen
02:55
Hallo Niedersachsen
03:12
Hallo Niedersachsen