Stand: 16.08.2017 11:53 Uhr

Meyer Werft beginnt mit "Spectrum of the Seas"

Offizieller Baustart: In eine Metallplatte wird der Name "Spectrum of the Seas" gebrannt.

Die Meyer Werft in Papenburg hat diese Woche offiziell mit dem Bau der "Spectrum of the Seas" begonnen. Das Schiff wird der Quantum-Klasse angehören, der derzeit zweitgrößten Kreuzfahrtklasse der Welt. Bei einem Festakt am Dienstag hat Sebastian Brunila vom Auftraggeber Royal Caribbean Cruises Ltd. den Startknopf der computergesteuerten Brennmaschine gedrückt. Der Name des Ozeanriesen mit der Baunummer S.700 ist nun in das Metall eingebrannt. Im Frühjahr 2019 soll die "Spectrum" fertig sein.

Viertes Schwesterschiff

Die "Spectrum of the Seas" soll rund 4.200 Passagieren Platz bieten und eine Größe von 168.800 BRZ (Bruttoraumzahl) haben. Die Meyer Werft hat bereits drei ähnliche Vorgängerschiffe gebaut, die "Quantum of the Seas", die "Anthem of the Seas" und die "Ovation of the Seas". Die Schiffe verließen im Herbst 2014, Frühjahr 2015 und Frühjahr 2016 das Dock der Meyer Werft. Sie verfügen unter anderem über virtuelle Außenbalkone in den innenliegenden Kabinen. Die Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd. hat bereits ein fünftes Schiff der Quantum-Klasse bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben, das voraussichtlich 2020 fertig sein wird.

Die schönsten Schiffe der Meyer Werft

Maßanfertigung für den chinesischen Markt

Deutsche Kreuzfahrtfans müssen in Zukunft allerdings weit reisen, um ihren Urlaub auf der "Spectrum of the Seas" verbringen zu können. Wie ein Sprecher der Meyer Werft mitteilte, wird das Schiff für den chinesischen Markt gefertigt. Deshalb werde es auch einige Neuerungen gegenüber den ersten drei Kreuzfahrtschiffen der Quantum-Klasse geben. Weitere Details würden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt von der Reederei bekannt gegeben.

Nächste Schiffsüberführung im Herbst

Im Herbst 2017 plant die Meyer Werft, ihr jüngstes Kreuzfahrtschiff an die Reederei Dream Cruises auszuliefern. NDR.de wird live dabei sein, wenn sich die "World Dream" auf ihrem Weg zum Meer durch die Ems zwängt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.07.2017 | 11:53 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:27
Hallo Niedersachsen
02:29
Hallo Niedersachsen
04:04
Hallo Niedersachsen