Stand: 11.12.2018 10:43 Uhr

Hatten: Großbrand auf Recyclinghof

Bild vergrößern
Am Dienstagmorgen ist ein Großfeuer auf einem Recyclinghof in Hatten (Landkreis Oldenburg) ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

Das Feuer auf einem Recyclinghof in Hatten-Munderloh im Landkreis Oldenburg ist aus. Am Morgen waren auf dem Gelände in dem Gewerbegebiet ein Fahrzeug und alte Reifen in Brand geraten. 160 Retter der Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung kämpften stundenlang gegen Glutnester. Starker Rauch beeinträchtigte vorübergehend den Verkehr auf der A28. Die Sperrung der Auf- und Abfahrten an der Anschlussstelle Hatten sind aufgehoben. Brandexperten der Polizei untersuchen derzeit die Ursache.

Großbrand: Feuerwehr bricht Tor auf

Gegen 6.15 Uhr hatten Zeugen die Feuerwehr alarmiert. Paletten standen auf dem Gelände im Gewerbepark Hatten in Flammen. Als Retter am Einsatzort eintrafen, mussten sie das abgeschlossene Tor zum Grundstück aufbrechen. In dieser Zeit griffen die Flammen auf einen Haufen alter Reifen und einen abgestellten Transporter über. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten der Glutnester dauerten bis 12.30 Uhr.

A28: Anschlussstelle Hatten bis mittags gesperrt

In dieser Zeit sperrten Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Oldenburg die Anschlussstelle Hatten. Beeinträchtigungen für den Autobahnverkehr habe es durch den Einsatz nicht gegeben, sagte ein Polizeisprecher gegenüber NDR.de. Rauch habe kurzfristig zu dichtem Nebel geführt. "Wir haben in Erwägung gezogen, die Autobahn zu sperren", sagte der Sprecher. Aufgrund des Windes habe sich der Nebel schnell Richtung Bremen verflüchtigt. Anwohner wurden im Rundfunk aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Weitere Informationen

Großbrand in Sittensen: Ursache weiter unklar

Nach dem Großbrand auf dem Gelände einer Nutzfahrzeuge-Firma in Sittensen suchen Experten nach der Ursache. Das Unternehmen hat angekündigt, den Bereich trotz Millionenschaden aufzubauen. mehr

01:13

Feuerwehr: Vom Notruf zum Einsatz

Was passiert, wenn Sie im Notfall die 112 anrufen? Dieses Video erklärt die fünf W-Fragen und was die Feuerwehrleute zwischen Notruf und Einsatz machen. Video (01:13 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 11.12.2018 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:50
Hallo Niedersachsen
02:20
Hallo Niedersachsen
02:10
Hallo Niedersachsen