Ein Wolf steht auf einem Weg bei Sögel im Emsland. © picture alliance Foto: imageBROKER | W. Rolfes

Erneuter Wolfsangriff in Schwanewede? 22 Schafe verletzt

Stand: 16.06.2022 13:13 Uhr

In Schwanewede ist vermutlich zum zweiten Mal binnen drei Wochen eine Schafsherde von Wölfen angegriffen worden. Nur drei der 25 Tiere blieben unverletzt. Dabei war die Herde besonders gut gesichert.

Der Stahlzaun sei mit einer Höhe von knapp 1,80 Metern fast doppelt so hoch gewesen, wie die Landwirtschaftskammer es zum Wolfsschutz vorgebe, sagte Schafbesitzer Karsten Bode dem NDR in Niedersachsen. Der Zaun sei zusätzlich mit Stacheldraht und 10.000 Volt-Strom gesichert gewesen. Trotzdem hätten es die Wölfe über den Zaun geschafft, so Bode. Ob und wie der Schafzüchter entschädigt wird, ist noch nicht klar.

Landwirtschaftskammer: Zeichen für Wolfsangriff eindeutig

Die Landwirtschaftskammer überprüft nun genau, ob die Schafe tatsächlich von Wölfen gerissen und verletzt wurden. Die Zeichen seien aber eindeutig, sagte eine Sprecherin dem NDR in Niedersachsen. Vor einer endgültigen Aussage wartete die Kammer auf das Ergebnis einer DNA-Probe. Auch das niedersächsische Umweltministerium wurde über den Vorfall informiert. In Schwanewede waren erst vor drei Wochen vier Schafe gerissen worden.

Weitere Informationen
Vier Wölfe laufen durch einen Wald. © picture alliance / blickwinkel/McPHOTO

Mutmaßliche Wolfsattacke: NABU rät zu besserem Herdenschutz

Das ist laut NABU das effektivste Mittel gegen Wolfsrisse. Der Abschuss einzelner Tiere würde dagegen nichts bewirken. (31.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.06.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Tiere

Wolf

Mehr Nachrichten aus der Region

Der Angeklagte sitzt in einem Saal des Landgerichts, hinter ihm steht sein Verteidiger Alexander Gellinger. © Mirjam Uhrich/dpa Foto: Mirjam Uhrich

Schwester getötet? 24-Jähriger schweigt im Mordprozess

Der Mann soll seine 23-jährige Schwester wegen ihres "westlichen Lebensstils" in Bremen erstochen haben, so die Anklage. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen