Stand: 23.11.2017 12:50 Uhr

Besserer Baumschnitt soll Zugausfälle vermeiden

Bild vergrößern
Wegen umgestürzter Bäume kommt es immer wieder zu Zugausfällen. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und der Landkreis Stade starten in der kommenden Woche ein Modellprojekt zum Baumschnitt an Bahngleisen. In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzamt des Kreises sollen entlang der Bahnstrecke Hamburg-Cuxhaven Bäume, die zu dicht an den Gleisen stehen, gefällt und durch niedrige Büsche ersetzt werden. Ziel ist es, den Baumschmitt wirkungsvoller zu gestalten, ohne einen völligen Kahlschlag anzurichten. Das Projekt wird vom Bundesverkehrsministerium finanziert.

Aktion könnte Modellcharakter haben

Allein in diesem Jahr hatte der Bahnverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven vier Mal komplett eingestellt werden müssen, weil vom Sturm entwurzelte Bäume oder größere Äste die Schienen blockierten. Der aus Cuxhaven stammende Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) lud deshalb die Verantwortlichen der Deutschen Bahn, der Kreisnaturschutzbehörden und Politiker aus der Region zu einem Runden Tisch ein. Seiner Einschätzung nach, könnten die dort beschlossenen Maßnahmen bundesweit Modellcharakter für den Baumschnitt an Bahnstrecken haben.

Zusammenarbeit mit Naturschützern geplant

Am Mittwoch soll im Stader Kreishaus das konkrete Vorgehen verabredet werden. Die Bahn setzt dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen  Naturschutzbehörden, um langwierige Streitigkeiten mit Umweltschützern oder privaten Grundstückseigentümern zu vermeiden. Staatssekretär Ferlemann will auch die Landesnaturschutzämter mit einbeziehen, damit bundesweit einheitliche Handlungsanweisungen an die Unteren Naturschutzbehörden weitergegeben werden, wie der Baumbestand an Bahnstrecken sturmsicher gemacht werden soll.

Weitere Informationen

Die Bäume an der Bahn - die Wurzel allen Übels?

Wiederholt massive Zugausfälle nach Stürmen - jetzt wird Kritik an der Bahn laut: Viele Bäume stünden zu nah an den Gleisen, heißt es von Pro Bahn. Wird nun bald abgeholzt? (31.10.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.11.2017 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:03
NDR//Aktuell

Was ist neu am Prämienprogramm von VW?

18.10.2018 14:00 Uhr
NDR//Aktuell