Ein Schild weißt auf Waldbrandgefahr hin. © dpa-Bildfunk Foto: Swen Pförtner

Waldbrandgefahr: In der Ostheide ist Warnstufe 5 ausgerufen

Stand: 10.05.2022 12:51 Uhr

Niedersachsen drohen angesichts anhaltender Trockenheit Waldbrände. In weiten Teilen des Landes gelte laut Deutschem Wetterdienst Warnstufe 3. In der Ostheide ist sogar Warnstufe 5 ausgerufen.

Aufgrund des Risikos appelliert Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) am Dienstag, in den Wäldern geltende Regeln strikt einzuhalten. "Denken Sie vor allen Dingen daran, dass die Zufahrtswege zu den Wäldern für Feuerwehrfahrzeuge frei bleiben", sagte die Ministerin laut einer Mitteilung. "Es reicht die achtlos weggeworfene Zigarettenkippe und alles steht in Flammen." Ein Großteil der Brandursachen in niedersächsischen Wäldern sei menschengemacht, so die Ministerin.

Otte-Kinast verspricht, Ausrüstung zu modernisieren

Otte-Kinast kündigte zugleich die Anschaffung neuer mobiler Transportbehälter zur Betankung von Löschfahrzeugen in der Lüneburger Heide an. Zudem werde das kameragestützte Waldbrandfrüherkennungssystem in der Region modernisiert, hieß es. Rund 24 Prozent der Fläche des Landes Niedersachsen sind mit Wald bewachsen.

Weitere Informationen
Ein Warnschild hängt an einem Baumstamm. © dpa - picture alliance Foto: David-Wolfgang Ebener

Feuerwehr warnt vor Waldbrandgefahr in Niedersachsen

In Teilen Niedersachsens herrsche derzeit große Trockenheit. Einige Brände hat es bereits gegeben, unter anderem im Emsland. (24.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.05.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Umweltschutz

Mehr Nachrichten aus der Region

Aus der POV ist eine Person zu sehen, die einhändig E-Scooter auf einer Straße fährt. © NDR Foto: Julius Matuschik

E-Scooter-Fahrer fährt Kind an, beschimpft es und flüchtet

Der Neunjährige war auf einem Fahrrad unterwegs, er wurde bei dem Unfall in Sittensen verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen