Stand: 01.07.2022 09:21 Uhr

Trockenheit trifft vor allem Niedersachsens Osten

Weizen vor blauem Himmel auf einem Feld in der Region Hannover. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte
Weizen und Kartoffeln könnte jetzt noch Regen helfen, so der Bauernverband. (Themenbild)

Den Bauern im Osten Niedersachsens macht die anhaltende Trockenheit zu schaffen. Landvolk-Präsident Holger Hennies sagte, dass westlich der Weser eine durchschnittliche Ernte erwartet wird, im Osten dagegen eine unterdurchschnittliche. Vor allem beim Backweizen, der zu Mehl gemahlen wird, seien derzeit geringere Erträge zu befürchten, hieß es vom Bauernverband. Dem Weizen und den Hackfrüchten wie Kartoffeln und Zuckerrüben würde Regen dagegen jetzt noch helfen. Im Juni ging die Niederschlagsmenge in Niedersachsen nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Vergleich zur Referenzperiode 1961 bis 1990 um fast die Hälfte von 76 auf 40 Liter pro Quadratmeter zurück.

Weitere Informationen

Stadt und Landkreis Osnabrück verbieten Flusswasser-Entnahme

Der Wasserstand sei zu niedrig, hieß es. Das Verbot gilt bis Ende August. Auch in anderen Regionen wird das Wasser knapp. (30.06.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 01.07.2022 | 09:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen