Stand: 13.05.2022 13:56 Uhr

Flüchtlingshelfer aus Landkreis Stade bekommt Morddrohungen

Ein weißer Zettel mit einem Text. © Screenshot
Einer der Drohbriefe, die laut Stefan Knütel in seinem Briefkasten landeten.

Ein Berufsschullehrer aus Drochtersen-Hüll aus dem Landkreis Stade erhält wegen seines Engagements als Flüchtlingshelfer immer wieder Morddrohungen - zuletzt in dieser Woche, wie der Betroffene, der 50-jährige Stefan Knütel, dem NDR Niedersachsen sagte. Der Staatsschutz ermittelt in dem Fall, hat aber nach NDR Informationen noch keine Erkenntnisse zu den Absendern der Drohschreiben. Knütel geht davon aus, dass er kein Einzelfall ist. Die Schrift sei offenbar identisch mit einem anonymen Brief, der vor Ostern an eine andere Adresse im Landkreis Stade verschickt worden sei. Dabei sei es ebenfalls um Morddrohungen gegangen und der oder die Täter hätten sich als Corona-Leugner und Impfgegner zu erkennen gegeben. Das ist für Knütel, der auch SPD-Ratsherr in Drochtersen ist, ein Hinweis, dass es sich nicht um Einzeltäter, sondern offenbar um ein Netzwerk handelt. Die Polizei konnte diesen Zusammenhang heute gegenüber dem NDR nicht bestätigen.

 

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 13.05.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen