Stand: 11.07.2019 18:16 Uhr

Bötersen Gewinner bei "Unser Dorf hat Zukunft"

Bild vergrößern
Die Jury des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besucht den Ort Räbke im Landkreis Helmstedt.

Drei niedersächsische Dörfer sind für ihr Engagement und ihre Gemeinschaft ausgezeichnet worden. Beim 26. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gab es Gold für Bötersen (Landkreis Rotenburg). Bürgermeister Hermann Holsten (CDU) sagte zu NDR 1 Niedersachsen, entscheidend für den Sieg sei wahrscheinlich der besonders gute Zusammenhalt im Dorf gewesen. Die Gemeinde wird mit 15.000 Euro unterstützt. Backemoor (Landkreis Leer) und Räbke (Landkreis Helmstedt) gewannen jeweils Silber und damit je 10.000 Euro Preisgeld. Mit Dobbertin (Silber, Landkreis Ludwigslust-Parchim) und Mühl Rosin (Bronze, Landkreis Rostock) in Mecklenburg-Vorpommern sowie Nindorf (Bronze, Landkreis Rendsburg-Eckernförde) in Schleswig-Holstein, schafften es drei weitere norddeutsche Orte in die Endauswahl, in der alle 30 Teilnehmer prämiert wurden.

Der Organisator von Unser Dorf hat Zukunft, Jan Müller im Interview. Hinter ihm stehen viele weiter Drofbewohner.

Bötersen: Gemeinschaft geht durch den Magen

Hallo Niedersachsen -

Einmal im Monat gemeinsam Mittag zu essen hält die Dorfbewohner von Bötersen zusammen. Jutta Vogelsang und ihre sechs Mitstreiterinnen kochen dann für alle.

4,56 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bundesweit wurden acht Orte mit dem Goldstatus bewertet

Bötersen, Backemoor und Räbke hatten sich erfolgreich im niedersächsischen Landeswettbewerb durchgesetzt. Abschließend wurden nun die Präsentationen mit 27 weiteren Finalisten verglichen. Für acht Teilnehmer reichte es für Gold, 15 brachten es zu Silber, sieben zu Bronze. Barbara Otte-Kinast (CDU), Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, freute sich: "Wieder einmal wird bestätigt, dass in niedersächsischen Dörfern große Potentiale aktiviert werden können, um die gesellschaftliche und strukturelle Entwicklung voran zu bringen – und zur Verbesserung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Regionen beizutragen." Es sei bemerkenswert, dass einer der drei Teilnehmer aus Niedersachsen als Golddorf ausgezeichnet worden ist.

Weitere Informationen

Nix mit Landflucht: Diese Dörfer haben Zukunft

Drei Dörfer aus Niedersachsen sind beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet worden. Sie vertreten das Land jetzt auf Bundesebene - und es gab Glückwünsche vom Minister. (25.09.2015) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 11.07.2019 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:25
Hallo Niedersachsen
04:51
Hallo Niedersachsen
03:16
Hallo Niedersachsen