Zahlreiche Fluggäste warten am Hannover Airport. © picture alliance/dpa/Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Wieder lange Kontrollen am Flughafen Hannover-Langenhagen?

Stand: 25.05.2022 16:10 Uhr

Immer wieder bilden sich vor der Sicherheitskontrolle des Flughafens Hannover-Langenhagen lange Schlangen. Zu Ostern hatte es sich massiv gestaut, und auch in den vergangenen Tagen gab es Probleme.

Rund um das Himmelfahrtswochenende rechnet Willi Verhuven nicht mit großen Problemen. Inzwischen habe sich alles wieder zurechtgeruckelt, sagt der Geschäftsführer des Reiseveranstalters Alltours Flugreisen GmbH. Das sieht Sprecher Aage Dünhaupt von der TUI Fly anders: Er rechnet mit einem großen Andrang und langen Schlangen vor den Sicherheitskontrollen am Flughafen in Hannover-Langenhagen, aber auch an allen anderen europäischen Flughäfen.

Flieger müssen auf Passagiere warten

Schon jetzt müssten beispielsweise Flieger nach Fuerteventura und Kreta teilweise 50 Minuten auf Fluggäste warten, die noch überprüft würden, sagt Dünhaupt. Er warnte dennoch davor, zu früh zum Flughafen zu kommen: Reisende von in Kürze abhebenden Flügen vermischten sich dann mit Passagieren, deren Flüge erst in einigen Stunden gingen. Das mache die Situation am Check-In unübersichtlich. Zweieinhalb Stunden vor Abflug da zu sein, reiche, sagt Dünhaupt. Dann sollte der erste Weg nach dem Einchecken direkt zur Sicherheitskontrolle gehen, sagt Jörg Ristow von der Bundespolizei Hannover. Wer bemerkt, dass die Zeit bis zum Abflug knapp wird, sollte das Flughafenpersonal ansprechen, so Ristow. Das öffne dann eine sogenannte Notfallspur, durch die das Flugzeug noch erreicht werden könne.


30.05.2022 17:13 Uhr

Hinweis der Reaktion: In einer ersten Fassung war von einer "Notfallschleuse" die Rede, die Reisenden den schnellen Zugang zum Flieger ermöglichen sollte. Richtig muss es "Notfallspur" heißen. Wir haben den Text entsprechend korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen
Zahlreiche Fluggäste warten am Hannover Airport. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Stau bei Kontrollen - Flughafen Hannover stockt Personal auf

Außerdem gibt es einen Krisenstab. Am Wochenende soll es damit nicht mehr zu längeren Warteschlangen kommen. (06.04.2022) mehr

Zahlreiche Fluggäste warten am Hannover Airport. © picture alliance/dpa/Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Osterferien beginnen mit Schlangen am Flughafen Hannover

Der Andrang auf Ferienflieger ist groß. Auch Urlaub im Inland ist gefragt. Die Autobahnen könnten nächste Woche voll werden. (02.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 26.05.2022 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "Feuerwehr" steht auf einem Blaulicht eines Feuerwehrautos. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Hannover: Feuerwehr löscht Brand in IGS Bothfeld

Eine Fahrradfahrerin hatte Rauch entdeckt und die Einsatzkräfte informiert. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen