Stand: 06.07.2017 18:02 Uhr

Welfen-Hochzeit in Hannover: Wer ist der Prinz?

Bild vergrößern
Voilà: der Erbprinz. Ernst August Junior ist häufiger in Hannover. Hier enthüllt er eine Büste.

Die Welfen, das älteste noch existierende Fürstenhaus Europas, feiern Hochzeit - und die ehemalige Residenzstadt Hannover steht Kopf. Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) höchstselbst hat noch eben eine Ausbildung zum Standesbeamten gemacht, die Schützen machen sich bereit für's Spalier Stehen, der Knabenchor übt Händel - kurzum: Die ganze Stadt steht in den Startlöchern für die Hochzeit des Jahres. Kurz vor seinem 34. Geburtstag heiratet Ernst August Erbprinz von Hannover in der Landeshauptstadt. Am Donnerstag war das Paar beim Standesamt im Neuen Rathaus, am 8. Juli folgt die Trauung in der Marktkirche. Doch wer ist der junge Adlige eigentlich?

Videos
08:06

Ernst August und Ekaterina: Ein Paar der Moderne

01.07.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Ernst August Erbprinz von Hannover und Ekaterina Malysheva heiraten in der Marktkirche. Statt durch royalem Pomp glänzt das Paar durch Understatement und soziales Engagement. Video (08:06 min)

Ein Mann mit neun Vornamen

Fünf Jahre war er mit Modedesignerin Ekaterina Malysheva schon zusammen, ehe er um ihre Hand anhielt - im vergangenen Sommer, in Griechenland, auf der kleinen Insel Spetses, während des Sommerurlaubs mit der Familie und den Geschwistern. Apropos Familie: Im Gegensatz zu seinem Vater, Ernst August Prinz von Hannover, der vielen auch als "Prügelprinz", er schlug mit einem Schirm auf einen Mann ein, oder "Pinkel-Prinz", er erleichterte sich am türkischen Expo-Pavillon, in Erinnerung bleiben wird, gilt der Junior als nett, zurückhaltend und bescheiden. Das Vater-Sohn-Verhältnis ist eher angespannt. Seine Mutter Chantal Hochuli, die erste Gattin von Ernst August und seit der Hochzeit auch Chantal von Hannover genannt, brachte ihn am 19. Juli 1983 auf die Welt. Als "Ernst August Andreas Philipp Constantin Maximilian Rolf Stephan Ludwig von Hannover" - allerdings nicht dort, sondern in Hildesheim. Einer seiner Taufpaten ist König Felipe von Spanien.

London, New York, Hannover

Deutsche Schule in London, College in Worcestershire, zum Studium nach New York, danach zurück nach London - als Investmentbanker. Dort lebt er auch im Moment noch. Seit einigen Jahren ist der fast zwei Meter große Hüne oft in der Region Hannover unterwegs, unter anderem auf dem hannoverschen Schützenfest, bei den Feierlichkeiten zu 300 Jahren Personalunion, bei der Enthüllung einer Leibniz-Büste auf Schloss Marienburg. Den Familiensitz hat er bereits vor 13 Jahren von seinem Vater überschrieben bekommen. Seitdem versucht er, die Burg vor allem touristisch zu vermarkten. Als Fußballfan ist er mittlerweile auch nicht mehr nur Anhänger des FC Fulham. Sondern, so munkelt man, auch von Hannover 96. Umso besser, dass die jetzt wieder in der ersten Liga spielen, wo doch der Prinz mit seiner Frau bald in die Region ziehen will.

03:40

Pferdecasting für die Königskutsche

04.07.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:07

Schützenbruderschaft probt für Welfenhochzeit

02.07.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
Weitere Informationen

Welfen-Hochzeit: Junger Adel auf der Gästeliste

In wenigen Tagen heiraten Ernst August von Hannover und Ekaterina Malysheva. Welche VIPs auf der Gästeliste stehen und wer abgesagt hat, weiß NDR Adelsexpertin Leontine von Schmettow. (04.07.2017) mehr

Welfen-Hochzeit: Spenden statt Geschenke

Zwei Wochen vor der Adelshochzeit in Hannover werden weitere Details bekannt. So wünschen sich Erbprinz Ernst August und seine Verlobte statt Geschenken eine Spende für Flüchtlinge. (25.06.2017) mehr

Adelshochzeit in Hannover: Ernst August sagt "Ja"

Im Juli soll es so weit sein: Medienberichten zufolge heiratet Erbprinz Ernst August dann Ekaterina Malysheva in der Marktkirche. Unklar ist, ob William und Kate zu Gast sein werden. (25.06.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.07.2017 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

17:05

Überschwemmungen in Niedersachsen

26.07.2017 20:15 Uhr
NDR//Aktuell
03:35

Kartellvorwurf: Viele VW-Kunden wollen klagen

26.07.2017 16:00 Uhr
NDR//Aktuell
02:37

Stadtwette: Wilhelmshaven im "Easy Rider"-Fieber

26.07.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen