Unfall am Bahnhof Seelze: Kran soll umgekippte Loks bergen

Stand: 09.09.2022 08:15 Uhr

Der Güterverkehr am Bahnhof Seelze ist nach einem Unfall weiter gestört. Ein mit Salpetersäure beladener Kesselwaggon wurde am Donnerstag von einem Kran aufgerichtet. Heute gehen die Aufräumarbeiten weiter.

Bis sie abgeschlossen sind wird es laut Bundespolizei allerdings noch etwas dauern. Nun müssen die bei der Kollision umgekippten Loks geborgen werden. An der Unfallstelle muss zudem Erde abgetragen werden, dort waren ersten Schätzungen zufolge mehrere Hundert Liter Öl und Diesel ausgelaufen und im Boden versichert. Der Personenverkehr ist laut Deutscher Bahn nicht von den Arbeiten beeinträchtigt. Bei dem Unfall war am Mittwoch ein Lokführer verletzt worden.

Lokführer fuhr auf abgestellten Zug auf

Der 27-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere Menschen kamen laut Polizei nicht zu Schaden. Der Mann fuhr nach ersten Erkenntnissen mit seiner Lok frontal gegen einen abgestellten Zug. Die Ursache wird noch ermittelt. Beide Loks kippten um. Auch eine Rangierlok auf einem Nebengleis wurde schwer beschädigt. Ein mit Salpetersäure beladener Kesselwagen, der ebenfalls umkippte, blieb dicht. Eine beschädigte Oberleitung hatte die Einsatzkräfte am Mittwoch bei ihrer Arbeit eingeschränkt.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 09.09.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Porträt von Laura Berman © Staatsoper/Dan Hannen Foto: Dan Hannen

Staatsoper Hannover: Bermans Dialog mit der Moderne

Die US-amerikanische Dramaturgin Laura Berman spricht über ihr Abschiedsprogramm an der Staatsoper Hannover. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen