Stand: 27.02.2019 15:21 Uhr

Tödliche Messerattacke: Polizei vernimmt Zeugen

Nach der tödlichen Messerstecherei am Freitagabend in der Nähe der Staatsoper in Hannover ist der genaue Tathergang nach Angaben der Polizei weiter unklar. "Es haben erste Zeugenvernehmungen stattgefunden", sagte eine Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage von NDR.de. Außerdem würde derzeit das Material von Videoüberwachungskameras ausgewertet. Neue Erkenntnisse gebe es bislang allerdings noch nicht. Bei der Auseinandersetzung war ein 18-Jähriger mit Stichwaffen getötet worden. Drei weitere Beteiligte wurden verletzt, ein weiterer 18-Jähriger schwebte zunächst in Lebensgefahr. Ob die Verletzten zu den bereits befragten Zeugen gehören, ließ die Sprecherin offen. Die beiden mutmaßlichen Täter sind unterdessen weiter flüchtig.

Tötungsdelikt: Verdächtige noch nicht ermittelt

Nach Polizeiangaben gehören Täter und Opfer zwei Gruppen an, zwischen denen es seit rund einem halben Jahr Streit gibt. Den Auslöser für die Streitigkeiten kenne man nicht. Laut Polizei hatten sich der Getötete und die Verletzten in einer größeren Gruppe vor dem Opernhaus aufgehalten, als die beiden bislang unbekannten Männer dazu kamen und ein Streit ausbrach. Im Zuge des Streits hätten die beiden Männer plötzlich mit "spitzen Gegenständen" auf mehrere Anwesende eingestochen, so die Ermittler. Die Angegriffenen versuchten zu fliehen, hinter der Oper ließen die Täter von den Verletzten ab und liefen davon, wie die Polizei mitteilte. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts und sucht nach Zeugen.

Polizei sucht weitere Zeugen

Die beiden Täter sollen etwa 1,70 Meter groß und schlank sein. Einer trug den Beamten zufolge kurze Haare und dunkle Kleidung. "Sein Komplize hatte längere, schwarze Haare, die zum Seitenscheitel gekämmt waren." Er soll mit einem roten Hemd und einer blauen Jeans bekleidet gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0511) 109 55 55 entgegen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.02.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen

Der Herr der Matheaufgaben

20.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen

Osterhasenpostamt startet in die Saison

20.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen