Ein Blaulicht leuchtet an einem Streifenwagen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Polizei ermittelt nach Massenschlägerei in Hildesheim

Stand: 19.04.2023 11:10 Uhr

Nach einer Schlägerei mit Dutzenden Beteiligten in Hildesheim versucht die Polizei die Hintergründe zu klären. Ein vorübergehend festgenommener 18-Jähriger ist wieder auf freiem Fuß.

Vor der Schlägerei am Montagabend war nach Erkenntnissen der Polizei in Hildesheim ein Auto aus Hannover auf zwei Menschen zu gefahren, hatte diese aber nicht erfasst. Allerdings sei ein parkendes Auto beschädigt worden. Daraufhin waren den Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft Hildesheim zufolge, etwa 15 Personen aus einem Haus gelaufen und hatten die Insassen des unfallverursachenden Autos aus dem Fahrzeug gezogen. Weitere Menschen, die vermutlich in Beziehung zu den Hannoveranern standen, waren hinzugekommen. Dann seien beide Personengruppen aufeinander losgegangen, hieß es. Der 18-jährige Fahrer des Autos wurde vorübergehend festgenommen. Wie die Staatsanwaltschaft Hildesheim Dienstagnachmittag mitteilte, wurde er mittlerweile aber wieder freigelassen, weil kein dringender Tatverdacht bestehe.

Zusammenhang mit Schlägerei in Hildesheimer Geschäft?

Etwa eine Stunde vor dem Einsatz hatte es am Montagnachmittag eine Schlägerei in einem Geschäft in Hildesheim gegeben. Ein Mitarbeiter war mit einem Mann aus Hannover in Streit geraten. Nach dem Vorfall versprühte laut Polizei ein zweiter Mann Pfefferspray in dem Laden. Dieser Vorfall und die Schlägerei auf der Straße könnten laut den Beamten zusammenhängen. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Die Beamten leiteten Strafverfahren ein und verhängten gegen am Streit beteiligte Personen für die Nacht zu Mittwoch für die Hildesheimer Innenstadt ein Aufenthaltsverbot. Ein Polizist war bei dem Einsatz am Montagabend verletzt worden. Er wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Wer zu den Vorfällen Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizei Hildesheim unter der Telefonnummer (05121) 93 91 15 melden.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 18.04.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Rehkitz liegt im hohen Gras. © Florian Petersen/Kreisjägerschaft Schaumburg Foto: Florian Petersen

Rinteln: Mit dem Rehkitz-Retter auf der Pirsch

Drohnen-Pilot Florian Petersen hat im vergangenen Jahr 76 Rehkitze vor großen Mähmaschinen gerettet. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen