Ein S-Bahn steht in einem Bahnhof in Hannover. © NDR Foto: Isabel Schneider

Kunden unzufrieden: Es ruckelt bei der S-Bahn Hannover

Stand: 28.06.2022 13:29 Uhr

Deutliche Verspätungen, ausfallende Züge und Haltestellen, die nicht angefahren werden - im S-Bahn-Verkehr in Raum Hannover gibt es derzeit Probleme. Der neue Betreiber Transdev kündigt Besserung an.

Vor zwei Wochen hat das private Eisenbahnunternehmen die Strecken übernommen - nach 22 Jahren unter Leitung der DB Regio. Da sei es erwartbar, dass es zu Problemen kommt, sagte ein Sprecher der Region Hannover dem NDR in Niedersachsen. Die Schwierigkeiten seien bekannt und die Verwaltung im Gespräch mit Transdev. Die Ursachen seien allerdings nicht so leicht zu beheben in so kurzer Zeit und angesichts der Tatsache, dass etwa Gleise und Baustellen in Verantwortung der Deutschen Bahn lägen.

Weichen, Baustellen und Probleme mit Zügen bremsen Verkehr

Transdev verweist gegenüber dem NDR in Niedersachsen unter anderem auf "Infrastrukturprobleme". Weichen und Signale funktionierten nicht so, wie sie müssten, sagte eine Unternehmenssprecherin. Das sei insbesondere auf der Deisterstrecke aufgefallen, auf der die Linien S1 und S2 fahren. Fahrerinnen und Fahrer müssten mitunter das Tempo drosseln beziehungsweise auf Signale warten, hieß es weiter. Transdev und die Bahn arbeiteten gemeinsam daran, die Probleme zu lösen. Dies werde allerdings noch etwas dauern. Darüber hinaus kommt es derzeit wegen Baustellen - vor allem im Bereich des Hauptbahnhofs Hannover - zu Verspätungen. Im Einzelfall seien auch Probleme mit Fahrzeugen der Grund. Angesichts von 64 Neufahrzeugen könne dies vorkommen, sagte die Transdev-Sprecherin.

Weitere Informationen
Ein S-Bahn steht in einem Bahnhof in Hannover. © NDR Foto: Isabel Schneider

Kunden unzufrieden: Es ruckelt bei der S-Bahn Hannover

Der neue Betreiber Transdev und Deutsche Bahn arbeiten nach eigenen Angaben daran, Probleme wie Verspätungen zu beheben. (28.06.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Regional Hannover | 28.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Flugzeug hebt ab in den Himmel. © NDR Foto: Julius Matuschik

Arrest statt Urlaub: 20-Jähriger am Flughafen geschnappt

Bei einer Zollkontrolle am Flughafen Hannover fiel auf: Der Mann wurde mit drei Haftbefehlen gesucht. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen