Stand: 09.09.2019 14:48 Uhr

"Klimastreik": Hannoversche Landeskirche macht mit

Bild vergrößern
Bischof Ralf Meister sieht die Kirchen als Partner der #FridaysForFuture-Bewegung.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover ruft erstmals ihre Mitarbeiter dazu auf, sich an einem Streik zu beteiligen. Sie sollen am Freitag, 20. September, in möglichst großer Zahl beim globalen Streik für mehr Klimaschutz mitmachen, teilte Landesbischof Ralf Meister in einem am Montag in Hannover veröffentlichten Brief an die Gemeinden und Mitglieder mit. Für an diesem Tag geplante Aktionen seien die Beschäftigten des evangelischen Landeskirchenamtes und weiterer kirchlicher Behörden von der Arbeit freigestellt.

Andachten und Glockengeläut am Streiktag

Videos
04:28
Hallo Niedersachsen

Klimaschutz: ÖPNV zum Nulltarif?

05.09.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Es gibt viele Ideen zur Verkehrswende. Darunter auch ein kostenloser beziehungsweise ticketfreier ÖPNV. Bernd Reiser hat das für die Region Hannover durchgerechnet. Video (04:28 min)

Meister sagte, er sehe die Kirchen als Partner der freitäglichen Klimademonstrationen der Bewegung #FridaysForFuture. Es sei ein wichtiges Signal, dass sich möglichst viele Christen mit auf den Weg machen. Der Landesbischof ermutigte auch die Kirchengemeinden in den Städten und Dörfern der Landeskirche, am Streiktag Andachten zu halten und mit Glockengeläut dazu einzuladen.

Sternmarsch in Hannover

Am 20. September hat die #FridaysForFuture-Bewegung zum nächsten globalen "Klimastreik" aufgerufen: Weltweit sollen Menschen auf die Straße gehen, um gegen die anhaltende Klimazerstörung zu demonstrieren. In Hannover ist aus diesem Anlass ein "Sternmarsch" geplant.

Karte: Sternmarsch "Fridays for Future"

Meister macht mit

Die Landeskirche plant am Aktionstag für ihre Mitarbeiter in Hannover zunächst einen Vortrag und eine Andacht. Ab 12.30 Uhr können sich die Beschäftigten einem Sternmarsch der #FridaysForFuture-Bewegung anschließen, hieß es. Bischof Meister kündigte an, dass er sich selbst an dem Sternmarsch beteiligen werde.

Weitere Informationen

#FridaysForFuture: Großer Sternmarsch in Hannover

Zum 20. September ruft #FridaysForFuture zum globalen "Klimastreik" auf. In Hannover findet ein großer "Sternmarsch" statt. Alle Generationen sollen auf der Straße dabei sein. (05.09.2019) mehr

Klimaschutz: Einfach machen

Essen und Trinken, Wohnen, Leben und Reisen: Unser Konsum hat Folgen für die Umwelt. Kleine Tipps für den Alltag können beim Klimaschutz helfen. (04.09.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 09.09.2019 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:25
Hallo Niedersachsen
04:51
Hallo Niedersachsen
03:16
Hallo Niedersachsen