Ein Klimaaktivist sitzt auf dem Boden. © TeleNewsNetwork

Klimaaktivisten wollen Karnevalszug blockieren - und scheitern

Stand: 18.02.2023 15:25 Uhr

Klimaaktivisten haben in Hannover am Samstag versucht, den Karnevalsumzug in der Innenstadt zu blockieren. Der Versuch scheiterte - die Polizei hatte die sechs Aktivisten frühzeitig entdeckt.

Die Mitglieder der Klimabewegung "Letzte Generation" seien eingekesselt worden, hieß es. Nur einem Protestler sei es gelungen, sich auf die Fahrbahn an der Karmarschstraße zu setzen. Allerdings habe er sich nicht festkleben können. Der Mann wurde von der Polizei weggetragen. Die rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Karnevalsumzug konnten in der Folge ungehindert passieren.

Videos
Mitglieder der "Letzten Generation" bei einer Straßenblockade in der Altstadt Hannover. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte
1 Min

"Letzte Generation" behindert Verkehr in Hannover

Aktivisten haben sich in der Altstadt erneut auf die Straße geklebt. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung. (14.02.2023) 1 Min

Haben sich Klimaaktivisten selbst verraten?

Womöglich haben die Aktivisten selbst einen erfolgreichen Protest verhindert: Die sechs Männer und Frauen hatten große selbstgebastelte Attrappen von Klebstofftuben dabei. Anhand derer wurden sie offenbar zu früh erkannt, wie eine Aktivistin sagte.

In den vergangenen zwei Wochen haben Klimaschützer bereits mehrfach Straßen in Hannover blockiert, um auf den schleppenden Kampf gegen die Erderwärmung aufmerksam zu machen. Auch in anderen Städten in Niedersachsen kam es zu entsprechenden Aktionen der "Letzten Generation".

Weitere Informationen
Karnevalisten feiern auf ihren Mottowagen beim traditionellen Karnevalsumzug "Ossensamstag". © picture alliance/dpa Foto: Friso Gentsch

Niedersachsen feiert Karneval mit großen Straßenumzügen

Braunschweig hat am Sonntag den Schoduvel gefeiert. Schon am Samstag zogen tausende Narren durch Hannover und Osnabrück. mehr

Mitglieder der "Letzten Generation" bei einer Straßenblockade in der Altstadt Hannover. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

"Letzte Generation" blockiert Straße in Innenstadt von Hannover

Mitglieder der Klimabewegung haben sich am Dienstagvormittag auf den Asphalt geklebt - und später selbst befreit. (14.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.02.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Mann zeigt auf einen alter Zaun auf einer Wiese. © NDR Foto: Wilhelm Purk

Vergessene Zäune: Todesfallen für Wildtiere in Aerzen

Alte Zäune sind oft überwuchert und für Tiere schlecht erkennbar. Das Landesamt für Straßenbau will Zaunreste entfernen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen