Stand: 13.02.2020 17:39 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Hochsicherheitszone MHH: Clan-Chef in Hannover

Die Polizei ist am Donnerstag an allen Zugängen zur MHH postiert.

Hochsicherheitszone MHH: Ein großes Polizeiaufgebot hat die Medizinische Hochschule Hannover abgeriegelt. Grund: Dort wird seit dem Wochenende ein hochrangiges Mitglied eines Clans aus Montenegro behandelt. Der Großeinsatz wurde zum Schutz von Patienten und Personal angeordnet. Die Behörden fürchteten aber offenbar auch einen Anschlag auf den Patienten. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) sagte NDR Info, es gehe bei dem Polizeieinsatz "vor allem um den Schutz unbeteiligter Dritter".

Name des Patienten dem BKA bekannt

Der Name des Patienten sei dem Bundeskriminalamt bekannt, sagte Pistorius. Einen internationalen Haftbefehl gebe es jedoch nicht. Presseberichten zufolge soll der Mann bereits am Sonnabend mit Schussverletzungen eingeflogen worden sein, konkret soll es sich um 27 Einschüsse in Arme und Beine handeln. Er wird auf der Intensivstation behandelt. Das Land und die MHH sind offensichtlich von der Ankunft des Clan-Chefs überrascht worden. "Wir haben ihn nicht hergeholt, wir haben ihm keinen roten Teppich ausgerollt, er ist jetzt da und die Ärzte müssen ihn behandeln", sagte Pistorius vor Journalisten. Wie lange die Sicherheitsvorkehrungen bestehen sollen, war am Donnerstag unklar.

Hintergrund
Link

Wie wird Clan-Kriminalität definiert?

Der Begriff der Clan-Kriminalität ist nicht eindeutig und schwer zu fassen. tagesschau.de erklärt, was Clans sind und wie der Begriff verwendet wird. extern

 

Archiv
09:55
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Hannover

29.05.2020 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:55 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 13.02.2020 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:46
Hallo Niedersachsen
01:02
Hallo Niedersachsen
02:28
Hallo Niedersachsen