Stand: 04.05.2017 15:52 Uhr

Held von Ahlem: 13-Jähriger rettet Frau das Leben

Ein 13-Jähriger aus Hannover-Ahlem hat am vergangenen Sonntag einer Frau in Dänemark das Leben gerettet, die in ein Hafenbecken gefallen war. Jonas Reh machte mit seiner Segelcrew vom SSV Schillerslage gerade Station in der Marina Minde in Rendbjerg, als er gegen 22.00 Uhr ein Platschen und Hilferufe in der Nähe eines Steges hörte. Er sah die etwa 60-Jährige, die es nicht alleine schaffte, aus dem Wasser wieder an Land zu kommen. Der Jugendliche versuchte erst vom Steg aus, die hilflose Frau aus der kalten Flensburger Förde zu ziehen. Weil sich aber die Kleidung der Seglerin schon voll Wasser gesogen hatte, schaffte es der 13-Jährige nicht alleine und alarmierte daraufhin den Mann der Frau und vier weitere Segler. Am Ende gelang es dann einem der Retter, die Frau an ihrem Gürtel aus der acht Grad kalten Ostsee zu ziehen.

Der 13-jährige Lebensretter Jonas Reh im Studio von NDR 1 Niedersachsen im Landesfunkhaus Niedersachsen © NDR Fotograf: Screenshot

13 Jahre und schon Lebensretter

NDR 1 Niedersachsen -

Jonas Reh ist 13 Jahre alt und ein Held. Er hat einer Seglerin das Leben gerettet. NDR 1 Niedersachsen Moderator Andreas Kuhnt hat ihn in das Landesfunkhaus Niedersachsen eingeladen.

4,36 bei 22 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Das war wirklich knapp"

Die Frau war laut Jonas Reh völlig erschöpft und geschockt, als sie wieder an Land war. Als Held sieht sich der 13-Jährige aber nicht. "Das war selbstverständlich", sagte er. "Ich freue mich, dass ihr nichts Schlimmeres passiert ist." Sie sei immerhin ziemlich lange im kalten Wasser gewesen. "Das war wirklich knapp", so der Jugendliche. Er selbst kenne die Situation, da er auch schon einmal ins Wasser gefallen sei. "Da kommst du allein nicht mehr raus", sagte der junge Segler.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.05.2017 | 15:50 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:09 min

Hannover: Letzte Proben für Verdis "Rigoletto"

20.07.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:14 min

Sturmtief "Zlatan" lässt Schäden zurück

20.07.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:13 min

Ex-Beluga-Chef Stolberg droht Haft

20.07.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen