Stand: 02.07.2019 21:43 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Hameln nimmt Rattenfänger-Ampeln in Betrieb

Bild vergrößern
Das Grünsignal der drei Ampeln zeigt den berühmten Rattenfänger von Hameln.

In Hameln sind am Dienstag nach längeren Diskussionen drei Rattenfänger-Ampeln in Betrieb genommen worden. Wie die Stadt mitteilte, ersetzt das Symbol der weltbekannten Sagengestalt an Fußgänger-Ampeln am Kastanienwall das Grünsignal. Das Rotsignal dagegen wird aus Sicherheitsgründen nicht verändert. Die Umgestaltung der Ampeln wird nach Angaben einer Sprecherin von Sponsoren finanziert. Wie hoch die Kosten sind, wollte sie nicht sagen. Erst vor Kurzem war in Emden eine ähnliche Ampel mit dem stilisierten Abbild des Komikers Otto Waalkes eingeweiht worden.

Weitere Informationen

Holdrio! Otto-Ampel in Emden in Betrieb

Emden ist um eine Attraktion reicher: Komiker Otto Waalkes hat am Sonnabend die erste Otto-Ampel enthüllt. Es sei ein Höhepunkt seiner Karriere, sagte der gebürtige Emder. (22.06.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 02.07.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:25
Hallo Niedersachsen
05:38
NDR Radiophilharmonie