Ein Kran ragt hier einem Rohbau hervor. © dpa-Bildfunk Foto: dpa-Bildfun

Die Zukunft des Wohnens: Neue Immobilienmesse startet

Stand: 18.05.2022 07:14 Uhr

Die Real Estate Arena ist eine neue Immobilienmesse mit mehr als 180 Ausstellern, die heute erstmals in Hannover beginnt. Es geht um künftige Herausforderungen und Chancen der Immobilienbranche.

Themen der Messe sind unter anderem die Zukunft des Wohnens, Nachhaltigkeitskonzepte für Wohnquartiere, die Transformation ländlicher Regionen, Stadtentwicklung und Mobilität. Dabei präsentieren Aussteller aktuelle Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. An den zwei Veranstaltungstagen werden rund 3.000 Besucherinnen aus ganz Deutschland erwartet. Offiziell eröffnet wird die Messe um 10 Uhr von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne).

Konkrete Lösungsansätze aus der Praxis

"Unser Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden zu den sechs Fokusthemen strategische Impulse, unterschiedliche Perspektiven, aber auch konkrete Lösungsansätze aus der Praxis mitnehmen können", so Hartwig von Saß von der Deutschen Messe. Neben Präsentationen von mehr als 160 Unternehmen bietet die Messe Konferenzen mit folgenden Schwerpunktthemen an:

  • Wohnungsbau
  • Nachhaltigkeit
  • die Zukunft der Arbeit, des Handels und der Innenstädte nach Corona
  • die Digitalisierung der Immobilienbranche
  • innovative Mobilitätskonzepte.

Weitere Informationen
Eine Wohnsiedlung am Canarisweg in Hannover. © NDR Foto: Julius Matuschik

Zahl der Sozialwohnungen in Niedersachsen weiter gesunken

Binnen eines Jahres gab es 5.000 weniger solcher Wohnungen. Die Grünen fordern ein Einschreiten der Landesregierung. (09.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 18.05.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Gewerkschafter bei einer Kundgebung von ver.di in Hannover © NDR Foto: Hans-Christian Hoffmann

Osterstreik im Einzelhandel: 180 Teilnehmer bei Demo in Hannover

Laut ver.di war sie der Höhepunkt der Streikwoche. Zuvor wurden bereits verschiedene Zentrallager bestreikt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen