Stand: 23.04.2021 15:20 Uhr

"Cooper": Aus einem Gummibärchen wird ein waschechter Wombat

Ein Wombat-Junges isst Gras. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte
Willkommen in Hannover, "Cooper"! Das Wombat-Junge hat endlich einen Namen.

Der Nachwuchs der Tasmanischen Nacktnasen-Wombats im Zoo Hannover hat nun endlich auch einen Namen: "Cooper" heißt das Jungtier und er ist nach Angaben des Zoos das einzige Jungtier dieser Art in einem deutschen Zoo. Geboren wurde "Cooper" im vergangenen Sommer. "Am Anfang war er so groß wie ein Gummibärchen", sagte eine Zoo-Sprecherin. Im Beutel der Mutter wuchs er dann über Monate hinweg heran. An Weihnachten habe er das erste Mal seine Nase herausgestreckt. Vor gut drei Wochen sei der Kleine dann aus dem Beutel geklettert. Besucher können die junge Familie bereits bestaunen. Um die Mittagszeit legen Pfleger den nachtaktiven Wombats Süßkartoffeln hin - ihre absolute Lieblingsspeise.

VIDEO: Wombat-Nachwuchs "Cooper" ist neuer Star im Zoo Hannover (1 Min)

Weitere Informationen
Ein junges Nacktnasenwombat kratzt sich im Erlebnis-Zoo in Hannover. © Erlebnis-Zoo Hannover

Kleiner Wombat erkundet sein Gehege im Zoo Hannover

Dabei ist das Jungtier noch ganz tollpatschig. Wenn es versucht, seine Mutter nachzuahmen, kippt es dabei auch mal um. (29.03.2021) mehr

Ein Wombat-Junges schaut aus dem Beutel seiner Mutter raus. © Zoo Hannover

Hannover: Nacktnasenwombat zeigt sich erstmals

Das Tier, das im Sommer bei einer Routine-Untersuchung entdeckt worden war, streckte den Kopf aus dem Beutel der Mutter.(08.01.2021) mehr

Wombat Maya am Futternapf im Zoo Hannover. © Zoo Hannover gGmbH

Zoo Hannover: Wombat-Nachwuchs wächst im Beutel heran

Wombat-Weibchen "Maya" erwartet ihren ersten Nachwuchs. Nach der Geburt ist das Jungtier bis zu sieben Monate im Beutel. (13.11.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 23.04.2021 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Autos stehen im Stau. © picture alliance/dpa Foto: Frank Rumpenhorst

Hemmingen: Ärger um Verkehrslärm trotz Ortsumgehung

Jahrelang ist die B3 bei Hannover umgebaut worden. Das hat die Lärmbelastung offenbar nicht behoben, sondern verschoben. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen