Blick auf die Hohe Domkirche St. Mariä Himmelfahrt. Eine Gruppe externer Fachleute soll mit der unabhängigen Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch im Bistum Hildesheim beauftragt werden. © picture alliance Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Bischof-Janssen-Straße: Arbeitsgruppe schlägt neuen Namen vor

Stand: 26.04.2022 14:41 Uhr

Die Bischof-Janssen-Straße soll in Hildesheim aus dem Stadtbild verschwinden. Sie könnte künftig den Namen der 1970 verstorbenen SPD-Kommunalpolitikerin Marie Wagenknecht tragen.

Eine von Oberbürgermeister Ingo Meyer (parteilos) einberufene Arbeitsgruppe hat nach Angaben der Stadt diesen Vorschlag gemacht. Die Straße soll einen anderen Namen bekommen, weil der jetzige Namensgeber, Heinrich Maria Janssen (1907-1988), wegen seines Umgangs mit Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche in der Kritik steht. Die Betroffenen-Initiative im Bistum hatte gefordert, die Straße umzubenennen. Der zuständige Ortsrat in Hildesheim entscheidet voraussichtlich am 4. Mai, ob der Vorschlag angenommen wird.

Marie Wagenknecht engagierte sich für Demokratie und Gerechtigkeit

Marie Wagenknecht (1885-1970) engagierte sich in Hildesheim ehrenamtlich als Kommunalpolitikerin, gilt als Mitbegründerin der örtlichen Arbeiterwohlfahrt (AWO) und war lange Jahre deren Vorsitzende. Ihr Leben sei durch den Einsatz für Demokratie und soziale Gerechtigkeit geprägt gewesen, begründete die Arbeitsgruppe ihren Vorschlag. Der ehemalige Hildesheimer Bischof Janssen soll von Fällen sexueller Gewalt in seiner Kirche gewusst, sie aber geduldet haben. Zu diesem Schluss war ein jüngst veröffentlichtes Gutachten gekommen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.04.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Foto mit drei Nackten Frauen, daneben der Text "Was machte man nackt?" © NDR Foto: Julia Willkomm

"Unter Nackten": Ausstellung in Hannover beschäftigt sich mit FKK

Die Ausstellung im Museum Schloss Herrenhausen erzählt die Geschichte der Freikörperkultur von 1890 bis 1970. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen