Blick auf die bei einem Großbrand beschädigte Bombergklinik. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Bad Pyrmont: Feuer in leer stehender Kurklinik gelöscht

Stand: 03.08.2022 20:53 Uhr

Das Feuer in der leer stehenden Bombergklinik in Bad Pyrmont ist gelöscht, wie ein Feuerwehrsprecher dem NDR in Niedersachsen bestätigte. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Zudem soll das neunstöckige Gebäude einsturzgefährdet sein. Das habe die Löscharbeiten erschwert, hieß es. Mehr als 100 Feuerwehrleute hätten den Brand nur von außen bekämpfen können. Zeugen hatten am Dienstag gegen 22.30 Uhr Flammen in der ehemaligen Kurklinik, die seit 1997 nicht mehr betrieben wird, gemeldet. Das Feuer brannte die ganze Nacht. Laut Polizei gab es keine Verletzten.

Ist die Immobilie dem Investor egal?

Die Immobilie gehört seit 2009 einem Investor. Dieser soll sich nicht um das Gebäude kümmern, wie Bürgermeister Klaus Blome (CDU) dem NDR in Niedersachsen sagte. Demnach gebe es immer mal wieder Interesse von Unternehmern, die Bombergklinik zu übernehmen. Die Bebauung mit einem Hotel oder einer Wohnanlage sei aber aus baurechtlichen Gründen nicht möglich. Zudem entspreche der zu schmale Zufahrtsweg nicht den Vorschriften für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge. Bereits 2020 hatte es in dem Gebäude gebrannt.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 03.08.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Gewerkschafter bei einer Kundgebung von ver.di in Hannover © NDR Foto: Hans-Christian Hoffmann

Osterstreik im Einzelhandel: 180 Teilnehmer bei Demo in Hannover

Laut ver.di war sie der Höhepunkt der Streikwoche. Zuvor wurden bereits verschiedene Zentrallager bestreikt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen