Greenpeace-Klage gegen VW scheitert vor Landgericht Braunschweig

Stand: 14.02.2023 13:43 Uhr

Nach Ansicht des Gerichts müssen die drei von Greenpeace unterstützen Kläger die Emissionen des Volkswagen-Konzerns dulden. Denn: Dieser halte sich an Recht und Gesetz und es sei zivilrechtlich nicht möglich, von einem einzelnen Unternehmen mehr Umweltschutz zu fordern, als es der Gesetzgeber vorschreibe. Dieser wiederum sei durch das Klimaschutzgesetz ausreichend aktiv geworden.

VIDEO: Klimaklage gegen VW: Konzern soll umweltfreundlicher werden (10.01.2023) (6 Min)

Volkswagen hält Klimaklagen für falschen Weg

Volkswagen sieht sich durch die Abweisung der Klage in seiner Argumentation bestätigt. Klimaklagen gegen einzelne Unternehmen seien der falsche Weg und ohne rechtliche Grundlage. Zudem investiere Volkswagen Milliarden, um so schnell wie möglich klimaneutral zu werden.

Greenpeace kündigt Berufung an

Roland Hipp, geschäftsführender Greenpeace-Vorstand und einer der Kläger gegen VW, kündigte weitere juristische Schritte an. Die Entscheidung des Landgerichts sei lediglich ein Zwischenschritt. Er sei zuversichtlich, Volkswagen juristisch zu mehr Umweltschutz bewegen zu können. Sollte Greenpeace wie angekündigt Berufung gegen das Urteil einlegen, müsste sich als nächstes das Oberlandesgericht Braunschweig mit der Klage befassen.

Weitere Informationen
Justitia mit einem VW Logo (Montage) © PantherMedia Foto: manfredxy

Gericht: Greenpeace-Klage gegen VW hat wenig Erfolgs-Chancen

Die Kläger fordern, dass VW bis 2030 keine Autos mit Verbrenner mehr baut. Entscheiden will das Gericht Ende Januar. (10.01.202) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.02.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VW

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Frau geht über den Sperberhaier Damm bei Altenau. © NDR Foto: Anja Deuble

Urlaubsorte im Oberharz zählen wieder mehr Übernachtungsgäste

Laut den Tourist-Informationen Oberharz gab es 11,1 Prozent mehr Anreisen als 2022. Auch die Zahl der Übernachtungen stieg. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen