Stand: 15.05.2022 12:37 Uhr

Junge wirft in Göttingen Mülleimer vor Zug und filmt Vorfall

Streik der Lokführer: Ein leerer Bahnsteig im Hauptbahnhof in Hamburg. © dpa Foto: Marcus Brandt
Der Junge hatte nach eigenen Angaben seinen Zug verpasst. Er wurde dem Jugendamt übergeben. (Themenbild)

Ein zwölfjähriger Junge hat am Bahnhof Göttingen einen Mülleimer vor einen durchfahrenden Güterzug geworfen und den Aufprall mit seinem Handy gefilmt. Bundespolizisten hätten in der Nacht zum Sonnabend einen lauten Knall gehört und das Kind nach kurzer Verfolgung eingeholt, teilte die Bundespolizei am Sonntag mit. Der Junge aus Hamburg habe ihnen erklärt, dass er seinen Zug in die Hansestadt verpasst habe, seine Eltern aber Bescheid wüssten. Den Mülleimer habe er mit einem Tritt aus einer Sitzgruppe gerissen. Die Beamten stellten sein Smartphone sicher. Außerdem nahmen sie ihm einen Nothammer ab - wo er diesen her hatte, wollte der Junge nicht sagen. Die Eltern erklärten den Beamten am Telefon, sie könnten ihren Sohn nicht abholen. Deshalb wurde er an das Jugendamt übergeben. Die Bundespolizei kündigte an, gegen den Zwölfjährigen Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Sachbeschädigung und Diebstahls einzuleiten. Ob der Zug beschädigt wurde, ist noch unklar. Kinder unter 14 Jahren sind in Deutschland nicht strafmündig.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 16.05.2022 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Wasserdampf steigt aus dem Kühlturm vom Kraftwerk Mehrum im Landkreis Peine. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Nach Gaskrise: Kohlekraftwerk Mehrum geht endgültig vom Netz

Das Kraftwerk half dabei, Strom aus Erdgas zu ersetzen. Jetzt soll es abgerissen werden. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen