Stand: 15.07.2019 14:29 Uhr

Fürstenberg: Das Land macht bald in Porzellan

Bild vergrößern
Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) spricht heute in Fürstenberg über die geplante Übernahme der Porzellanmanufaktur durch das Land Niedersachsen.

Das Beteiligungsmanagement des Landes Niedersachsen will die Porzellanmanufaktur Fürstenberg im Landkreis Holzminden von der Nord/LB übernehmen. Fürstenberg ist das zweitälteste Unternehmen dieser Art und schreibt seit Jahren rote Zahlen. Das Minus hat stets der Haupteigentümer ausgeglichen. Doch die Landesbank ist selbst in finanzieller Bredouille und muss ihre Beteiligungen reduzieren. Das Land will die 98 Prozent der Nord/LB übernehmen. Zwei Prozent hält der Landkreis Holzminden. Am Montagvormittag hat Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) das Unternehmen besucht und die Übernahmepläne der Landesregierung bekräftigt.

Nach Übernahme: Steuerzahler gleicht Fürstenberg-Minus aus

Die Gesellschafterrechte an den Landes-Beteiligungen werden über die Beteiligungsgesellschaft HanBG vom Finanzministerium ausgeübt. Für die Manufaktur ändere sich erst einmal nichts, hatte Hilbers zu einem früheren Zeitpunkt gesagt. Die Verluste aus dem Porzellangeschäft werden, sobald alle Gremien zugestimmt haben, statt von der Landesbank vom Steuerzahler beglichen. Das Geschäft mit dem sogenannten Weißen Gold hat sich gewandelt und ist zu einem Verlustgeschäft geworden. Die Porzellanmanufaktur Fürstenberg machte 2017 ein Minus von knapp 4,2 Millionen Euro. Mitarbeiter mussten gehen. Auch andere Hersteller wie Meissen in Sachsen haben Probleme.

Weitere Informationen

Fürstenberger Porzellan: Zerbricht die Tradition?

Seit Jahren schreibt die Porzellanmanufaktur Fürstenberg rote Zahlen. Jetzt will die Eigentümerin Nord/LB die Manufaktur abstoßen, weil sie selbst in finanzieller Not steckt. (01.04.2019) mehr

8 Bilder

Porzellanmanufaktur: Handarbeit aus Niedersachsen

Der Porzellanverkauf sorgt bei der Traditionsmanufaktur in Fürstenberg schon längst nicht mehr für klingelnde Kassen. Für Porzellan möchte heute kaum noch jemand Geld ausgeben. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 15.07.2019 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:08
Niedersachsen 18.00