Feuerwehr hat Waldbrand bei Königslutter unter Kontrolle

Stand: 05.08.2022 20:48 Uhr

Der Brand in einem Waldstück bei Königslutter ist inzwischen unter Kontrolle. Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden durch die fehlende Wasserversorgung erschwert. Landwirte halfen aus.

Mehr als 80 Fahrzeuge und insgesamt 400 Feuerwehrleute waren bis zum Freitagmorgen im Einsatz, auch die Flughafenfeuerwehr Braunschweig unterstützte die Löscharbeiten. Das Problem für die Feuerwehr war, genug Wasser zu dem Waldstück in der Nähe des Ortsteils Lauingen zu bekommen. So halfen viele Landwirte aus der Gegend, indem sie mit ihren Treckern Wasser brachten. Vollständig gelöscht ist der Brand allerdings noch nicht. Die Feuerwehrleute werden den Angaben zufolge voraussichtlich noch den ganzen Tag damit zu tun haben.

Feuer breitete sich von Wiese auf Wald aus

Das Feuer war am Donnerstagnachmittag auf einer Wiese ausgebrochen, von wo aus es sich in den Kiefernwald ausbreitete - auf einer Fläche von mehr als einem Hektar. Den Angaben zufolge wurde bei den Löscharbeiten niemand verletzt. Die Kreisstraße zwischen Scheppau, Lauingen und Rieseberg ist wegen der Löscharbeiten noch immer gesperrt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 05.08.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Vor einem Sonnenuntergang zeichnet sich ein Motorrad ab. © NDR Foto: Frank May

Motorradlärm: Landkreis Holzminden macht einen Rückzieher

Vorerst wird es keine Streckensperrungen für Motorräder geben. Die Maßnahme war im Landkreis umstritten. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen