Fall Anastasia aus Salzgitter: Mitschüler wegen Mordes verurteilt

Stand: 21.02.2023 15:13 Uhr

Nach dem gewaltsamen Tod der Schülerin Anastasia in Salzgitter ist das Urteil gefallen. Ein 15-Jähriger muss für acht Jahre ins Gefängnis. Sein Verteidiger legte Revision ein.

Das Landgericht Braunschweig sah es als erwiesen an, dass der Jugendliche im Juni 2022 das Mädchen ermordet hat. Er wurde nach dem Jugendstrafrecht verurteilt, weil er zum Tatzeitpunkt 14 Jahre alt war. Der Verteidiger des heute 15-Jährigen hat bereits Revision gegen das Urteil eingelegt. Er hatte im Verfahren nach eigenen Angaben einen Freispruch gefordert. Sein Mandant habe ausgesagt, Anastasia nicht getötet und auch nicht dabei geholfen zu haben. Er habe sich lediglich bei der Tat vor Ort befunden. Die Leiche von Anastasia war im vergangenen Sommer im Stadtteil Fredenberg auf einem verwilderten Grundstück entdeckt worden. Das Mädchen wurde laut Obduktionsergebnis erstickt.

Weiterer Mitschüler soll an Tat beteiligt gewesen sein

Die Hauptverhandlung gegen den jetzt verurteilten Jugendlichen hatte am 21. Dezember vor der Jugendstrafkammer des Landgerichts Braunschweig begonnen. Die Öffentlichkeit war zu Prozessbeginn ausgeschlossen worden. Die Tat soll der damals 14-Jährige gemeinsam mit einem jüngeren Mitschüler verübt haben. Dieser war zum Zeitpunkt der Tat 13 Jahre alt und noch nicht strafmündig und stand deshalb nicht vor Gericht. Er wurde in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Die Familie des Jugendlichen ist nach Angaben der Stadt Salzgitter in einen anderen Landkreis umgezogen. Damit ist auch ein anderes Jugendamt zuständig.

VIDEO: Salzgitter: Acht Jahre Jugendhaft wegen Mordes an Mitschülerin (1 Min)

Nebenkläger fordert Debatte über Strafmündigkeit

Die Nebenklage nahm das zum Anlass, eine generelle Debatte darüber zu fordern, ab welchem Alter Täter künftig als strafmündig gelten sollen. "Zu wissen, dass ein mutmaßlicher Mörder ihrer Tochter am Ende unbestraft, unbehelligt davonkommt, damit ist schwer umzugehen und das finde ich auch persönlich an dem Verfahren unerträglich", sagte Nebenkläger Steffen Hörning dem NDR in Niedersachsen. Er forderte den Gesetzgeber auf, sich mit einer Expertengruppe Gedanken über die Altersgrenze der Strafmündigkeit zu machen. Zwölf- und 13-Jährige seien mit Blick auf ihre geistige Reife nicht mehr mit zwölf- und 13-Jährigen vor 40 oder 50 Jahren zu vergleichen.

Jugendliche und Anastasia gingen auf dieselbe Schule

Die beiden Jugendlichen und Anastasia besuchten dieselbe Schule. Die Staatsanwaltschaft sah in ihrer Anklage unter anderem das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt. Die beiden Jungen hätten etwa vier Wochen lang geplant, Anastasia umzubringen, hieß es.

Weitere Informationen
Blick in den Saal 141 im Landgericht Braunschweig (Kugelpanorama-Bild). © Swen Pförtner/dpa Foto: Swen Pförtner/dpa

Salzgitter: 14-jähriger Angeklagter schweigt zu Vorwurf

Er steht wegen heimtückischen Mordes vor Gericht. Mit einem 13-Jährigen soll er die 15-jährige Anastasia erwürgt haben. (22.12.2022) mehr

Ein Polizist steht auf dem städtischen Friedhof Salzgitter-Lebenstedt, auf dem eine Trauerfeier für die getötete 15-jährige Anastasia stattfindet. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Große Anteilnahme bei Trauerfeier für getötete 15-Jährige

Zahlreiche Menschen nahmen in Salzgitter Abschied. Die Eltern hatten sich für eine öffentliche Trauerfeier entschieden. (29.06.2022) mehr

Kerzen, Blumen und Figuren zum Gedenken an eine getötete 15-Jährige liegen an einem Tatort an einer Grünfläche am Hans-Böckler-Ring in Salzgitter. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Getötetes Mädchen in Salzgitter: 13-Jähriger in Psychiatrie

Der Junge soll zunächst in der Einrichtung bleiben. Dann entscheidet ein Familiengericht, wie es für ihn weitergeht. (27.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 21.12.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen nach einer Explosion vor einem Wohnhaus in Dassel. © Kreisfeuerwehr Landkreis Northeim

Einfamilienhaus explodiert: 83-Jähriger stirbt in den Flammen

Am Donnerstagmorgen zerbarsten plötzlich die Fenster des Hauses in Dassel. Die Ursache ist noch unklar. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen