Pfingsten: Heide und Nordseeinseln bei Kurzurlaubern gefragt

Stand: 30.05.2023 07:47 Uhr

Das lange Pfingstwochenende mit sonnigem Wetter hat für gut besuchte Urlaubsorte in Niedersachsen gesorgt. Zahlreiche Hotels und Ferienwohnungen waren ausgebucht. Viele Menschen zog es ans Wasser.

Die Lüneburger Heide war ausgebucht, der Harz gut besucht: Viele Niedersachsen nutzten das lange Pfingstwochenende und das schöne Wetter für einen Kurzurlaub. Viele Menschen zog es dabei auch ans Wasser - sie verbrachten ihren Kurzurlaub am Steinhuder oder Zwischenahner Meer und dem Dümmer im Landkreis Diepholz. Vor allem aber die Nordseeinseln waren bei den Niedersachsen gefragt - trotz relativ kühlen Badetemperaturen zwischen 12 und 14 Grad.

40.000 Besucher auf White Sands Festival

Besonders voll war es auf Norderney - zahlreiche Sonderfähren pendelten zum White-Sands-Festival. Bis Pfingstsonntag wurde Beachvolleyball gespielt und gefeiert. 40.000 Besucher begaben sich auf die ostfriesische Insel. Es sei trotzdem ruhig gewesen, sagte ein Polizist dem NDR in Niedersachsen. Das Festivalpublikum sei auch älter geworden.

Dehoga mit Pfingstsaison zufrieden

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) spricht von einem guten Pfingstgeschäft in Niedersachsen. Es sei besser gewesen als Ostern, auch wenn Gäste vereinzelt wegen fehlendem Personal länger auf ihr Essen hätten warten müssen, sagte die Vizepräsidentin des niedersächsischen Dehoga-Landesverbands, Birgit Kolb-Binder. Auf die Sommerferien blickt die Branche laut dem Gaststättenverband mit Vorsicht. Angesichts steigender Kosten buchten die Gäste vorsichtiger und immer kurzfristiger, so Kolb-Binder.

Weitere Informationen
Autos stauen sich auf der A1 bei Dinklage. © Nord-West-Media TV

Pfingstferien zu Ende: Staus auf Autobahnen im Norden

In Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen enden die Pfingstferien. Viele haben ihre Rückfahrt um einen Tag verschoben. (29.05.2023) mehr

Zwei Menschen sitzen in der Sonne am Ostseestrand. © dpa Foto: Bernd Wüstneck

Mit dem 49-Euro-Ticket schöne Ziele im Norden entdecken

Nord- und Ostsee, Heide oder Seen: Tipps für schöne Ausflugsziele, die sich bequem mit der Bahn erreichen lassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.05.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lüneburger Heide

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am frühen Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Helfer starten "leise Suche"

In der Nacht auf Samstag suchen die Einsatzkräfte ohne Feuerwerk und Musik nach dem Jungen. Aufgeben sei keine Option. mehr