Stand: 23.04.2019 21:07 Uhr

Immer weniger Bäcker und Fleischerbetriebe

Frisches Brot und frische Wurst vom Einzelhandel sind in Niedersachsen immer schwieriger zu bekommen: Binnen zehn Jahren ist die Zahl der Betriebe um etwa ein Drittel gesunken. Das geht aus Daten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) hervor. Demnach ist die Zahl der Fleischereien von 1.551 im Jahr 2008 auf 1.023 im Jahr 2018 gesunken. Ähnlich ist die Entwicklung bei den Bäckereifachbetrieben: Waren 2008 landesweit noch 1.335 Bäckereien registriert, waren es zehn Jahre später 2018 nur noch 916.

Zu wenig Fachkräfte und starke Konkurrenz

Die Ursachen für den Niedergang der traditionellen Handwerksbetrieben sind verschieden. Dazu zählt zum einen die Konkurrenz durch Discounter und Supermärkte. Ein weiterer Grund ist der Fachkräftemangel: Viele Betriebe finden schlicht keine Auszubildenden - und keine Nachfolger, die den Betrieb einmal übernehmen. Eric Handke, Obermeister der Freien Fleischer-Innung Hannover, verwies gegenüber NDR 1 Niedersachsen auch die hohen Kosten bei einer Übernahme. Dies läge an der Technik, die in den Betrieben mittlerweile eingesetzt werde, so Handke.

Bundesweite Entwicklung

Niedersachsen steht mit dem deutlichen Rückgang der Bäcker- und Fleischerbetrieben nicht alleine da: Bundesweit sank die Zahl zwischen 2008 und 2018 um etwa 30 Prozent.

Weitere Informationen

Landkreise klagen über Fachkräftemangel

Der Niedersächsische Landkreistag tagt bis Freitag in Bad Lauterberg. Hauptthema ist der Fachkräftemangel. Neben der Wirtschaft leiden offenbar auch Kommunalverwaltungen darunter. (07.03.2019) mehr

Bäcker fordern längere Öffnungszeiten am Sonntag

Frische Brötchen am Mittag? Für die meisten Niedersachsen sonntags unmöglich. Bäckereien dürfen am Sonntag gesetzlich lediglich maximale drei Stunden Ware verkaufen. Das soll sich ändern. (22.07.2018) mehr

03:33
Nordtour

Der Landbäcker

Nordtour

Der Fünf-Sterne-Bäcker Erik Jensen aus Borgsum auf Föhr setzt auf Klasse statt Masse. Eine weitere Besonderheit: Seine Brote tragen friesische Namen. Video (03:33 min)

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 23.04.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

28:59
Hallo Niedersachsen
04:15
Hallo Niedersachsen
06:21
Hallo Niedersachsen

Ein Tag im Rollstuhl

Hallo Niedersachsen