Stephan Weil, SPD (li) und Markus Söder, CSU (re) in einer Bildkombination. © picture alliance/dpa | Ole Spata / Matthias Balk Foto:  Ole Spata / Matthias Balk

"Geht's noch?!": Weil kritisiert Söder wegen Fracking-Aussage

Stand: 30.07.2022 15:59 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich für die Prüfung von Gasfracking in Niedersachsen ausgesprochen. Was Niedersachsens Ministerpräsident Weil davon hält, schreibt er in deutlichen Worten.

"Geht's noch?!", fragte Stephan Weil (SPD) am Sonnabend via Twitter. "Lieber Markus Söder, wie wär's endlich mit Windkraft in Bayern?". Den Tweet schickte Weil, der auch einen Twitter-Account als Ministerpräsident pflegt, von seinem persönlichen Account. Die Reaktion auf Söder war Weil offenbar besonders wichtig - denn seinen persönlichen Account nutzt er nur in Ausnahmefällen: Der Tweet an Söder ist der erste seit 2018.

Söder: "Große Erdgasfelder" in Niedersachsen

Söder hatte in der "Süddeutschen Zeitung" mit Blick auf die Energieknappheit infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine die Frage der Nutzung heimischer Gasreserven aufgeworfen. "Fracking von gestern will keiner. Aber es ist sinnvoll zu prüfen, ob es neue und umweltverträgliche Methoden gibt", sagte Söder. "Vor allem in Niedersachsen" sehe er "große Erdgasfelder".

Althusmann: Methode ist momentan verboten

Niedersachsens CDU-Landeschef Bernd Althusmann hatte sich erst kürzlich gegen Gasfracking ausgesprochen. "Fracking in unkonventionellen Erdgaslagerstätten ist momentan bundesweit verboten", sagte der Wirtschaftsminister. Vor einem Einstieg in diese umstrittene Technologie sollten zunächst alle anderen Optionen ausgeschöpft werden. Die SPD hatte bereits zuvor die umstrittene Methode ausgeschlossen. SPD-Energieminister Olaf Lies sagte dem NDR bereits Anfang Mai, dass Fracking im tief liegenden Schiefergestein "unvorstellbar" sei.

Weitere Informationen
Ein Transparent mit der Aufschrift "Kein Erdgas durch Fracking!" steht am Straßenrand. © picture alliance / Holger Hollemann/dpa | Holger Hollemann Foto: Holger Hollemann

Fracking-Forderungen: Initiativen im Nordosten wehren sich

Die Fördermethode sei schädlich und ungeeignet. Zuvor hatte Wirtschaftsminister Althusmann eine Debatte abgelehnt. (29.07.2022) mehr

CDU-Politiker werben um Erlaubnis

Beim Fracking wird Gas oder Öl mithilfe von Druck und Chemikalien aus Gesteinsschichten herausgeholt, was Gefahren für die Umwelt birgt. Kritik wird auch an der Verflüssigung durch starkes Abkühlen geübt, weil dies nach Angaben von Umweltschützern bis zu 25 Prozent des Energiegehalts des Gases kostet. In den vergangenen Wochen hatten sich bereits mehrere ostdeutsche CDU-Politiker in einem offenen Brief an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dafür ausgesprochen, wegen der Energiekrise Gasfracking in Niedersachsen zu erlauben.

Weitere Informationen
Bernd Althusmann (CDU), Wirtschaftsminister von Niedersachsen, bei einer Pressekonferenz. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Althusmann spricht sich für längere AKW-Laufzeiten aus

Der Wirtschaftsminister will "keine Option ausschließen". Der Atomausstieg solle derweil nicht infrage gestellt werden. (30.07.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.07.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energiewende

Fracking

Gas

Energie

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Soldaten der Bundeswehr durchsuchen das Ufer unweit der Oste nach dem vermissten Arian. © dpa-Bildfunk Foto: Philipp Schulze

Vermisster Arian aus Bremervörde: Müllabfuhr abgesagt

Laut Feuerwehr sollen mögliche Verstecke nach dem Jungen durchsucht werden - darunter auch Mülltonnen. Die Bundeswehr unterstützt. mehr