Bauernproteste: Junglandwirte gegen rechtsextreme Hetze

Stand: 29.01.2024 21:59 Uhr

"Identitäre Bewegung" auf der Bauerndemo in Hannover, völkische Symbole im Protestzug in Emden, Hetze in sozialen Medien: Junge Landwirte in Niedersachsen fordern eine klare Abgrenzung vom Rechtsextremismus.

von Natalie Beck

Raffael Kreißl kniet mit einem Pinsel in der Hand vor einem großen Banner mit der Aufschrift: "Für Vielfalt auf dem Acker - Gegen Gentechnik. Für Vielfalt in der Gesellschaft - Gegen rechte Hetze". Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (jAbL) in Lüneburg malt er das Banner für eine Demonstration im Rahmen der Grünen Woche in Berlin. Der 29-Jährige arbeitet in einem solidarischen Landwirtschaftsbetrieb und studiert Umweltwissenschaften.

"Ein klares Statement ist wichtig"

Raffael Kreißl (29) – Landwirt und Student hat als Mitglied der jungen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft an einem Diskussionstraining gegen Demokratiefeindlichkeit teilgenommen. © NDR
Raffael Kreißl (jAbL): "Meine Sorgen sind groß, was die Vereinnahmung von rechts betrifft."

Die Botschaft auf dem Banner ist ihm wichtig, denn er und seine Mitstreiter machen sich Sorgen, dass Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker ihren Protest für sich nutzen: "Gerade jetzt mit den Bauernprotesten, wo ja immer wieder auch versucht wurde, das von rechts zu vereinnahmen, ist es total wichtig, dass es ein klares Statement gibt", sagt Kreißl mit Blick auf den fertigen Schriftzug.

Identitäre Bewegung in Braunschweig und Hannover

Hanna Koop (25) - Landwirtin und Futtermittelvertrieblerin aus dem Emsland - steht in einem Schweinestall. © NDR
Hanna Koop bekommt über ihr Netzwerk in der katholischen Landjugendbewegung oft mit, wie Rechtsextreme versuchen, bei Demos zu werben.

Hanna Koop, Junglandwirtin aus Handrup, hat in diesem Jahr das erste Mal für ihre Zukunft in der Landwirtschaft demonstriert. Durch ihr Engagement in der katholischen Landjugendbewegung ist sie landesweit gut vernetzt und hat so von einigen Zwischenfälle bei Demonstrationen mitbekommen: "Es wurden zum Beispiel Bilder von Autos oder Personen verschickt, die versucht haben, irgendwelche Flyer mit rechtem Gedankengut zu verteilen oder Personen mit Fahrzeugen, die dann mit rechten Fahnen geschmückt sind. Also da werden schon verschiedene Wege genutzt."

Die Sorge der jungen Landwirte ist nicht unbegründet. Recherchen des NDR Niedersachsen zeigen zum Beispiel, dass die als rechtsextrem eingestufte "Identitäre Bewegung" an der großen Kundgebung am 11. Januar in Hannover teilgenommen hat und sich in Telegram-Chatgruppen damit rühmt: "Eine erfolgreiche Kundgebung mit 1.800 Fahrzeugen geht zu Ende", schreibt ein Teilnehmender. Andere posten Fotos, zum Beispiel aus Braunschweig, darauf zu sehen Traktoren mit Banner: "Lieber die Pest im Stall als rot, gelb, grün in Berlin" und dem Aufruf der Identitären: "Raus auf die Straßen!"

Gewaltsymbole und völkische Fahnen

Trecker mit Ampel am Galgen bei Bauernprotest in Emden am 08.01.2024. © NDR
Legitimer Protest oder Aufruf zur Straftat? Der Henker und die Ampel am Galgen.

Ein Symbol, das in den vergangenen Wochen immer wieder auftaucht, ist die Ampel am Galgen. Die aggressive Darstellung steht unter dem Verdacht, als öffentliche Aufforderung zu Straftaten gewertet werden zu können. Vereinzelt werden auf den Treckerdemos außerdem völkische Symbole gesichtet. Bei einer Demonstration in Wiesmoor am 8. Januar fuhr ein Trecker mit einer Fahne mit der Aufschrift: "Deutscher durch Geburt, Ostfriese durch die Gnade Gottes".

Am selben Tag in Emden zu sehen: Ein Trecker mit der Fahne der Landvolkbewegung - nicht zu verwechseln mit dem aktuellen Landesbauernverband "Landvolk Niedersachsen". Die historische Landvolkbewegung bildete sich in den 1920er-Jahren während der damaligen Agrarkrise in Schleswig-Holstein und radikalisierte sich schnell. Ideologisch hatte sie große Gemeinsamkeiten mit den Nationalsozialisten der NSDAP. Ihre schwarze Fahne mit weißem Pflug und rotem Schwert gilt auch heute noch als völkisches Erkennungszeichen.

Ein Anlass, das politische System verächtlich zu machen

Mehrere Polizeidirektionen in Niedersachsen bewerteten die Demonstrationen als überwiegend friedlich. Die Direktionen in Göttingen und Braunschweig teilten auf Anfrage des NDR Niedersachsen mit, dass ihnen die Beteiligung von "Reichsbürgern" und "Querdenkern" bekannt sei. Im Raum Braunschweig habe es auch vereinzelt Versuche von Rechtsextremisten gegeben, sich mittels Solidaritätsbekundungen unter die Proteste zu mischen. Laut Niedersachsens Verfassungsschutz dienen die Bauernproteste den rechten Gruppen "in erster Linie als Anlass, das politische System und seine Repräsentanten in Gesamtheit abzuwerten beziehungsweise verächtlich zu machen". Ein prägender Einfluss auf die Demonstrationen sei aber nicht festzustellen.

Göttinger Agrarsoziologin kritisiert mangelnde Distanzierung

Die Göttinger Agrarsoziologin Janna Luisa Pieper. © Janna Luisa Pieper
Göttinger Agrarsoziologin Janna Luisa Pieper: "Die LandwirtInnen lassen das teilweise zu."

Alle organisierenden Bauernverbände haben sich in offiziellen Stellungnahmen vom rechtsextremen Rand distanziert. Auf der großen Demonstration in Hannover prangte an mehreren Stellen der Slogan "Landwirtschaft ist bunt, nicht braun". "Dass viele Trecker auf den Demos jetzt auch mit diesen Sprüchen beklebt sind, ist natürlich eine positive Entwicklung", sagt die Agrar-Soziologin Janna Luisa Pieper von der Universität Göttingen. Doch sie warnt auch davor, das Problem einfach abzutun. Pieper erforscht seit Jahren bäuerliche Protestbewegungen und kritisiert, dass Landwirtinnen und Landwirte rechtspopulistische Einflüsse teilweise auch zuließen.

Junglandwirte setzen auf Information und Bildung

Traktoren bei Landwirtschaftsdemonstration in Hannover am 11.01.2024. © NDR
Bei der Demonstration in Hannover am 11. Januar: Trecker mit bekannten populistischen Parolen, die ihren Ursprung eigentlich im Widerstand gegen Diktaturen haben.

Diesen Vorwurf wollen gerade junge Landwirtinnen und Landwirte nicht auf sich sitzen lassen. Raffael Kreißl aus Lüneburg hat vor Kurzem sogar an einem Diskussionstraining gegen Demokratiefeindlichkeit teilgenommen. Zu Beginn der Proteste hatte das die junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft auf Wunsch der Mitglieder kurzerhand organisiert. Kreißl selbst hat auch schon Situationen erlebt, in denen ein Gespräch über Landwirtschaft in eine verschwörungstheoretische oder antisemitische Richtung abdriftete. "Da auch eine Souveränität zu bekommen, sich hinzustellen und auch eine Demokratie zu verteidigen, das ist schon etwas, was mich total bestärkt", sagt Kreißl.

Weitere Informationen
Traktoren parken auf dem Friedrichswall vor dem Neuen Rathaus in Hannover. © picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Agrarpolitik: Wie widersprüchlich agiert die AfD?

Die AfD fordert hohe Subventionen für Landwirte, lehnt in ihrem Parteiprogramm jedoch derlei Eingriffe ab. mehr

Ein Bauer fährt mit seinem Traktor über ein Feld. © picture alliance / dts-Agentur

Bringt Agrardiesel-Petition die Bundespolitik zum Nachdenken?

Die Agrardiesel-Subventionen werden gestrichen. Eine Landwirtin aus Niedersachsen wirbt in Berlin massiv für Alternativen. mehr

Bei einer Demo auf dem Opernplatz in Hannover halten Menschen Plakate mit der Aufschrift: "Meine Zukunft ist nur mit Demokratie". © NDR Foto: Markus Golla

Weitere Demos gegen Rechtsextremismus in Niedersachsen

Seit Mitte Januar gehen vor allem an Wochenenden Tausende auf die Straße. In Braunschweig kamen am Samstag 2.000 Menschen zusammen. mehr

Das Bild zeigt ein Fahrzeug mit politischem Slogan "Klimaschwindel vom grünen Gesindel" in Hannover. © NDR Foto: Jan-Henrik Ipsen

Trucker demonstrieren in Hannover - AfD ist vorneweg dabei

Alles nur Zufall? Oder versuchen Rechte planmäßig, Angriffe auf die Demokratie in ein bürgerliches Gewand zu kleiden? (15.01.2024) mehr

Zwei Traktoren mit Protestplakaten bei Nacht. © NDR Foto: Maren Osterbuar

Bauern wehren sich gegen rechte Stimmungsmacher bei Protesten

Immer wieder fallen rechte Parolen bei den Demos auf, aber es gibt eine Gegenbewegung. Landwirtschaft sei "bunt und nicht braun". (10.01.2024) mehr

Der Fähranleger in Schlüttsiel © NDR Info Foto: Benedikt Scheper

Habeck in Schlüttsiel: Was genau ist am Fähranleger passiert?

Bei einer umstrittenen Aktion haben vorige Woche Hunderte Landwirte Minister Habeck abgefangen. Der NDR hat mit Augenzeugen gesprochen. (12.01.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 29.01.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rechtsextremismus

Landwirtschaft

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Elm: Einsatzkräfte der Bundeswehr laufen durch den Wohnort des vermissten Jungen. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt

Suche nach Arian geht in "realistische Phase": Bundeswehr rückt ab

Der Junge aus Bremervörde bleibt verschwunden. Am Sonntag suchten noch 1.200 Menschen nach ihm, nun wird der Einsatz zurückgefahren. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?