Das Bild zeigt ein Fahrzeug mit politischem Slogan "Klimaschwindel vom grünen Gesindel" in Hannover. © NDR Foto: Jan-Henrik Ipsen

Trucker demonstrieren in Hannover - AfD ist vorneweg dabei

Stand: 15.01.2024 15:50 Uhr

Trucker demonstrieren gegen hohe Dieselpreise, Maut und CO2-Steuern. So weit, so normal. Seltsam nur: Organisiert und orchestriert wird der Protest offenbar von rechts. Das zeigte sich am Freitag in Hannover.

Auf dem Schützenplatz in Hannover haben sich am Freitag laut Polizei mehr als 100 Lkw-Fahrer, Landwirte und Handwerker mit ihren Fahrzeugen versammelt. Laut einem Flyer für die Veranstaltung richtete sich ihr Protest gegen eine Erhöhung der Lkw-Mautgebühren auf Autobahnen. Und sie erklärten sich überdies solidarisch mit den Forderungen der Landwirte.  

Rede von AfD-Kreisvorstand 

Das Bild zeigt ein Fahrzeug mit politischem Slogan "Journalismus ist kein Verbrechen! Free Julian Assange" in Hannover. © NDR Foto: Jan-Henrik Ipsen
Von der Ladefläche dieses Lkw hielt Peter Reindl seine Rede auf der Kundgebung am Freitag.

An der Kundgebung nahm als Redner auch Peter Reindl teil. Der Vorsitzende des AfD-Stadtverbands Hannover-Land-Süd bezeichnete darin laut der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" die Regierung als "Vollversager", die Grünen und Gegner des Südschnellwegs in Hannover nannte er "Klimaterroristen". Und weiter: "Die Sau muss jetzt getrieben werden, bis zum bitteren Ende", so Reindl. Dass er bei der AfD in führender Position tätig ist, sagte Reindl indes nicht. Des Weiteren sollen laut der HAZ auch AfD-Mitglieder mit Ansteckern der Partei im Publikum gewesen sein und Flyer der AfD verteilt haben. Schon im Vorfeld der Kundgebung wurde ein Aufruf Reindls für die Truckerdemo verbreitet, in dem er ebenfalls nicht als AfD-Mitglied erkennbar ist.  

Kreisverband: Wir sind die Opfer

Auf NDR Nachfrage erklärte der Kreisverband, Reindl sei auf der Veranstaltung als Privatperson aufgetreten. Er sei "auch kein Politiker, da er kein offizielles Amt bekleide". Außerdem werde sein Auftritt von Medien nur dazu genutzt, den Protest in eine rechte Ecke zu stellen, so der Vorwurf des Kreisverbandes. Auch Sven Niemeyer, der die Kundgebung angemeldet hatte, weist auf Nachfrage des NDR Niedersachsen den Vorwurf eines Einflusses der AfD zurück. Reindl sei nicht als AfD-Politiker aufgetreten. Niemeyer gab an, auch nicht beobachtet zu haben, dass AfD-Flyer auf der Kundgebung verteilt worden seien. Er könne aber auch "nicht immer sehen, was zwischen den Fahrzeugen passiert". 

Verbindungen zur "Querdenker-Szene" 

Niemeyer, der nach eigenen Angaben als Handwerker in der Region Hannover tätig ist, sagte, er habe die Demo angemeldet aus Protest gegen die gestiegenen Dieselpreise. In den sozialen Medien zeigt er gleichwohl seit Langem Sympathien für die "Querdenker-Szene". Er postet auf seinem Profil Beiträge, die den Klimawandel in Frage stellen, wiederholt Verschwörungsmythen und bezeichnet die Grünen dort als "Sekte". Auch teilte er mehrfach Beiträge der AfD. Unter seinem Namen läuft außerdem eine Online-Petition gegen eine geplante Unterkunft für Geflüchtete in Wettbergen (Region Hannover). Außerdem betreibt er einen Youtube-Kanal, der unter anderem über "Querdenker-Demos" und AfD-Veranstaltungen berichtet.

Weitere Informationen
Landwirte stehen mit ihren Traktoren vor einem Zentrallager von Aldi. © Christian Charisius/dpa Foto: Christian Charisius

Bauernproteste in Niedersachsen: Landwirte blockieren Supermärkte

Auch am Wochenende sind in Niedersachsen vereinzelt Aktionen geplant. Wir berichten an dieser Stelle im Ticker. (12.01.2024) mehr

Die Göttinger Agrarsoziologin Janna Luisa Pieper. © Janna Luisa Pieper

Agrarsoziologin Pieper: Bauernproteste überwiegend demokratisch

Gehen die Landwirte mit ihren Protesten zu weit? Ein Interview mit der Göttinger Agrarsoziologin Janna Luisa Pieper. (12.01.2024) mehr

Blick auf ein Gästehaus in Potsdam, in dem AfD-Politiker nach einem Bericht des Medienhauses Correctiv im November an einem Treffen teilgenommen haben sollen. © picture alliance/dpa | Jens Kalaene Foto: Jens Kalaene

Geheimtreffen bei Potsdam: AfD-Mann aus Buxtehude unter den Gästen

Die niedersächsischen Grünen fordern Konsequenzen innerhalb der Landes-AfD. "Correctiv" hatte das Treffen aufgedeckt. (12.01.2024) mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

AfD

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit dem Schriftzug Notfallrettung / Krankentransport. © NDR Foto: Julius Matuschik

18-jährige Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Die Frau hatte im Landkreis Hildesheim in einer Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie wurde in eine Klinik gebracht. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen