Zwei Brände in einem Haus in der Wismarer Altstadt haben einen Millionenschaden ausgelöst. © Christoph Woest Foto: Christoph Woest

Wismar: Millionenschaden nach Wohnungsbrand in Altstadt

Stand: 05.06.2022 14:22 Uhr

Durch zwei Feuer in einem Haus in der Wismarer Altstadt ist ein Millionenschaden entstanden. Das erste Mal war die Feuerwehr am Samstagabend dorthin ausgerückt, in der Nacht dann noch einmal.

Wegen eines Feuers im Heizungsraum einer Erdgeschosswohnung in der Wollenweberstraße war die Feuerwehr am Sonnabend gegen 18:40 Uhr das erste Mal gerufen worden. Diesen Brand konnten die Feuerwehrleute schnell löschen, die Bewohner mussten das Mehrfamilienhaus verlassen. Einige Stunden später - gegen 2:30 Uhr kam dann der zweite Alarm - im selben Haus. Dieses Mal brannte es im zweiten Obergeschoss.

Löschwasser lief durch gesamtes Haus

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Sonntagmorgen. Das Haus war bereits leer, verletzt wurde auch beim zweiten Feuerwehreinsatz niemand. Der Schaden von rund einer Million Euro ist sehr hoch, auch weil das Löschwasser durch das ganze Haus lief. Ermittelt werde nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung, sagte ein Polizeisprecher. Die Brandursache sei unklar. Ein Brandursachenermittler soll nun das Haus untersuchen.

Weitere Informationen
Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 05.06.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr