Leerrohre für Glasfaserleitungen liegen auf einer Straße. © picture alliance Foto: Patrick Pleul

Neustrelitz: Störung im Telekommunikationsnetz behoben

Stand: 04.11.2021 06:44 Uhr

Der Schaden im Telekommunikationsnetz in Neustrelitz ist behoben. Wegen eines defekten Glasfaserkabels waren Tausende Telefon- und Internetanschlüsse außer Funktion.

Die großflächige Störung im Neustrelitzer Telekommunikationsnetz ist nach mehr als 24 Stunden behoben. Seit Mittwochabend funktionieren die Telefon- und Internetanschlüsse wieder, teilten die Stadtwerke mit.

Neues Glasfaserkabel eingezogen

Betroffen waren Anschlüsse, die unter dem Namen "Strelix" von den Stadtwerken angeboten werden, aber auch Kunden von Vodafone und Telekom. Bei Bauarbeiten für eine neue Wasser- und Abwasserleitung war am Dienstagnachmittag ein Glasfaserkabel beschädigt worden. Nach Angaben des Kabelbetreibers e.discom wurde in ein Rohr zweieinhalb Meter tief unter der Innenstadt von Neustrelitz ein neues Glasfaserkabel eingezogen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 04.11.2021 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Fahrgäste stehen mit ihren Koffern auf dem Hauptbahnhof in Hannover. © picture-alliance/dpa Foto: Peter Steffen

Verkauf und Vergünstigungen des 49-Euro-Tickets in MV

Mecklenburg-Vorpommern bietet das 49-Euro-Ticket auch in Kombination mit dem Azubi-Ticket für 29 Euro an. mehr

NDR MV Highlights

Jonas Monar mit einem Fan © NDR Foto: Svenja Pohlmann

Die exklusive Albumpremiere mit Jonas Monar in Bildern

Jonas Monar stellt im NDR Funkhaus exklusiv für 40 Gäste sein noch unveröffentlichtes Album "Bittersüß" vor. Bildergalerie

Peter Rasch hält ein fertiges Saatband. © NDR Foto: Udo Tanske
3 Min

So bastelt man ein Saatband

Wasser, Mehl, Toilettenpapier, eine Schüssel und Saatgut: Damit lässt sich ein Saatband leicht selbst herstellen. 3 Min

Der SG Wöpkendorf in neuen Trikots © NDR.de Foto: Vanessa Kiaulehn

Kuna packt an - für die Vereine in unserem Land

An jedem letzten Freitag im Monat haben Vereine die Chance auf 1.000 Euro. Hier können Sie sich jetzt anmelden. mehr

Frühlingsblumen in einer Kiste und Übertöpfen © fotolia Foto: Jeanette Dietl

Gartenkalender: Tipps Monat für Monat

Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr