Vor dem Schweriner Schloss weht während der Landtagssitzung neben der Europa-, der MV- und der Deutschlandflagge die Fahne der Ukraine. © NDR Foto: Stefan Ludmann

Landtagswahlen: Wählen soll ab 16 möglich werden

Stand: 29.06.2022 14:05 Uhr

Der Landtag hat das Wahlrecht ab 16 auf den Weg gebracht. Nach den Plänen der rot-roten Koalition soll es bei Landtagswahlen gesenkt werden.

Mehr politische Mitsprache für junge Leute - das sei das Ziel der SPD und Linken. Es sei Zeit, das Wahlalter zu senken, weil auch 16- und 17-Jährige Politik mitbestimmen können müssen. Das Wahlalter soll dementsprechend ab 2026 angepasst werden.

Teils Zustimmung, teils Kritik aus der Opposition

FDP und Grüne unterstützen die Koalition. Bedenken gegen das Wahlalter mit 16 kommen dagegen von AfD und CDU. Die Volljährigkeit mit 18 sollte an das Wahlrecht gebunden bleiben, so die Union. Ein Problem der geplanten Regelung sei, dass 16-Jährige künftig zwar wählen könnten, aber selbst nicht für den Landtag kandidieren dürfem. Das sei weiter erst mit 18 möglich - ein Widerspruch, findet die Union. Das neue Wahlgesetz wird jetzt in den Ausschüssen beraten. Es soll nach der Sommerpause endgültig beschlossen werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.06.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Gebäudekomplex in Greifswald wurde die zerstückelte Leiche entdeckt. © Tilo Wallrodt Foto: Tilo Wallrodt

Prozess um zerstückelte Leiche: Haftstrafen für Angeklagte

Das Gericht ist überzeugt, dass die Verurteilten des Totschlags beziehungsweise der Strafvereitelung schuldig sind. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr