Über der Brusttasche einer blauen Uniform steht das Wort Zoll. © NDR Foto: Julius Matuschik

Kampf gegen Schwarzarbeit: 14 Durchsuchungen im Norden

Stand: 11.07.2022 13:47 Uhr

Im Kampf gegen Schwarzarbeit haben Zoll- und Steuerfahndung in Norddeutschland mehrere Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Darunter auch die Wohnung eines Verdächtigen in Mecklenburg-Vorpommern.

In Kogel im Kreis Ludwigslust-Parchim hat einer von insgesamt acht Verdächtigen seinen Wohnsitz. Dort waren Beamte bereits am vergangenen Donnerstag angerückt und hatten die Räume durchsucht. Weitere 13 Durchsuchungen gab es zeitgleich in Hamburg. Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die acht Verdächtigen sollen von 2018 an eine Vielzahl von Arbeitnehmern schwarz beschäftigt haben.

Datenträger sichergestellt

Dazu hätten sie unter anderem Scheinfirmen errichtet und in deren Namen Rechnungen in Höhe von knapp zehn Millionen Euro erstellt. Bei den Durchsuchungen wurden PCs, Tablets und Smarthones beschlagnahmt, die jetzt ausgewertet werden, außerdem Munition, ein Schlagring und knapp 430.000 Euro. Festgenommen wurde zunächst aber niemand.

Weitere Informationen
Stralsund: Zollbeamte kontrollieren Mitarbeiter in Einzelhandelsunternehmen und Gaststätten in einem Einkaufszentrum. © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Stralsund: Eine Million Euro Bußgelder wegen Mindestlohn-Dumping

Lohndumping in Mecklenburg-Vorpommern soll stärker verfolgt werden, fordert die Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt. mehr

Eine Person mit Handschuh erntet einen Spargel. © imago-images Foto: biky

Landwirtschaft: Weniger Kontrollen gegen Mindestlohn-Betrug

Ihre Zahl geht zurück - gleichzeitig wurden dieses Jahr in Niedersachsen bei fast allen Kontrollen Verstöße festgestellt. mehr

Zwei Männer stehen in einer Restaurantküche

Gegen Personalmangel: Mehr Freizeit für gleiches Geld

Um sein Personal an sein Unternehmen zu binden, bietet ein Rostocker Gastronom ein spezielles Arbeitszeitmodell für seine Angestellten an. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 11.07.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Spielszene Stuttgart (blau) gegen Schwerin © picture alliance/dpa

Entscheidung vertagt: SSC Schwerin unterliegt deutlich in Stuttgart

Die Mecklenburgerinnen verloren Spiel vier beim MTV glatt in drei Sätzen. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt nun in Schwerin. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr