Groß Strömkendorf: Die ukrainische Fahne weht auf dem Dach eines Nebengebäudes vor den Resten des abgebrannten Hotelgebäudes. © Jens Büttner/dpa Foto: Jens Büttner/dpa

Brand von Flüchtlingsheim: Anklage gegen früheren Feuerwehrmann erhoben

Stand: 16.03.2023 21:15 Uhr

Knapp ein halbes Jahr nach dem Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in Groß Strömkendorf bei Wismar ist Anklage gegen den mutmaßlichen Brandstifter erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Schwerin legt die Tat einem 32-jährigen Feuerwehrmann zur Last.

Dem Mann werden schwere Brandstiftung sowie Brandstiftung in fünf weiteren Fällen zur Last gelegt. Er war einige Wochen nach dem Brand des Hotels in Groß Strömkendorf, in dem seinerzeit 14 ukrainische Flüchtlinge untergebracht waren, festgenommen worden. Das Haus mit Reetdach und Platz für 150 Menschen war in der Nacht zum 20. Oktober zu großen Teilen abgebrannt. Die Bewohner und die drei Betreuer konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Weitere Informationen
. © Screenshot

"Einer von uns" - Wenn ein Feuerwehrmann verhaftet wird

Ein Kamerad soll der mutmaßliche Brandstifter von Groß Strömkendorf sein. Wie geht die Feuerwehrmannschaft in Blowatz damit um? mehr

Angeklagter seit November in U-Haft

Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte, zur Tatzeit Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr in der Region, für mehrere Feuer in der Gegend verantwortlich sein. Seit Mitte November befinde er sich in Untersuchungshaft, streite die Taten aber ab. Weil in unmittelbarer Nähe der Flüchtlingsunterkunft unmittelbar vor dem Brand Nazi-Symbole auftauchten, war anfangs über ein extremistisches Tatmotiv spekuliert worden, das sich den Ermittlern zufolge aber nicht bestätigte.

Weitere Informationen
Brand in einem Hotel in Groß Strömkendorf, in dem Geflüchtete aus der Ukraine untergebracht waren © Jens Büttner/dpa Foto: Jens Büttner/dpa

Abgebrannte Flüchtlingsunterkunft: Brandbeschleuniger am Dach

Ein Feuerwehrmann gilt als tatverdächtig, den Brand in Groß Strömkendorf gelegt zu haben. Ihm werden weitere Brände zur Last gelegt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.03.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Hände halten sich aneinander © picture alliance / epd-bild Foto: Hans-Juergen Bauer

Leben und Menschlichkeit: Predigten in Schwerin und Greifswald

Zu Ostern weisen die höchsten Vertretenden der Nordkirche in Mecklenburg-Vorpommern auf die Bedeutung der Auferstehung Jesu hin. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr